+

Auf der Walz

Auf einen Sprung im Rathaus

Grünwald - Auf dem Weg aus dem Fränkischen zu einem Wandergesellentreffen in Linz hat jetzt Navina Station in Grünwald gemacht und Bürgermeister Jan Neusiedl im Rathaus besucht.

Bei Neusiedl hat Navina – Nachnamen spielen bei der Walz keine Rolle – „zünftig um das Siegel vorgesprochen“. Im mitgeführten Wanderbuch hat sie Gemeinde- und Städtesiegel der von ihr besuchten Ortschaften gesammelt. Das Buch belegt den Verlauf der Wanderschaft. Nicht fehlen durfte das Aufsagen der Sprüche, die bei den Wandergesellen üblich sind, die auch eine Segensbitte einschließt. Bürgermeister Neusiedl ließ sich nicht lumpen und stockte die Reisekasse auf. Außerdem wünschte er ihr für ihren weiteren Weg alles Gute. Er freute sich, dass die Gesellin ausgerechnet Halt in Grünwald gemacht hat. Die gebürtige Sächsin, aus Rothenfurth bei Freiberg, wurde im September 2014 mit einer hervorragenden Praxisnote von 1,1 freigesprochen und ist seit 20 Monaten auf der Walz. Minimum für die Walz sind drei Jahre und ein Tag. Diesen Zeitraum möchte die Tischlerin auf jeden Fall schaffen. (mm)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf dem Traktor zum Löscheinsatz
60 Jahre gibt es jetzt schon die Feuerwehr in Hochbrück. Am Anfang der Wehr stand ein brennendes Bienenhaus.
Auf dem Traktor zum Löscheinsatz
Schwimmbad kommt auf die Kuhwiese
Die Entscheidung ist endlich gefallen: Pullach baut ein neues Schwimmbad am neuen Standort. Auch für das Areal des alten Bads gibt‘s Pläne.
Schwimmbad kommt auf die Kuhwiese
Bademeister nach schweren Facebook-Vorwürfen komplett entlastet
Bei Facebook ist einem Bademeister des Naturbads in Oberhaching von einer Flut von Menschen „sexuelle Belästigung“ unterstellt worden. Doch die Geschichte ist erfunden, …
Bademeister nach schweren Facebook-Vorwürfen komplett entlastet
Maskierter mit Pistole überfällt Unterföhringer Spielothek - flüchtig
Ein maskierter Mann, der mit einer Pistole bewaffnet war, hat am Dienstag eine Spielothek in Unterföhring überfallen. Der Täter ist auf der Flucht. 
Maskierter mit Pistole überfällt Unterföhringer Spielothek - flüchtig

Kommentare