+
Die neuen Schüler.

Neue Klasse

Ausbildung zum Krankenpfleger am kbo Haar

Haar - Sie möchten gerne für und mit Menschen arbeiten - das ist die Motivation der 26 jungen Leute, die an der Berufsfachschule für Krankenpflege am kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost in Haar mit ihrer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen haben.  

„Wir freuen uns auf die kommenden 36 Monate mit den Schülern“, sagen die Klassenleiter Victoria Lehrer und Ewald Goham. Die erfahrenen Pädagogen werden die Schüler drei Jahre begleiten und ihnen in den insgesamt elf Unterrichtsblöcken gemeinsam mit dem Dozententeam wichtige Ausbildungsinhalte vermitteln: Krankheitslehre, Anatomie, Medikamentenlehre und vieles mehr stehen auf dem Lehrplan.

Genau so wichtig wie die Theorie ist auch die Praxis. Praktische Erfahrungen sammeln die Schüler im Rahmen ihrer Einsätze in Münchner Kliniken, ambulanten Diensten oder Heimen. Sehr unterschiedliche Erfahrungen bringen die Schüler schon mit: Einige haben bereits die einjährige Ausbildung der Krankenpflegehilfe erfolgreich abgeschlossen, andere im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes oder Freiwilligen Sozialenjahres Erfahrung in Kliniken oder Heimen gesammelt. „Sie möchten gerne für und mit Menschen arbeiten“, sagt Henner Lüttecke vom kbo.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wiedereröffnung schon Ende Februar
Riemerling - Der Brandschaden ist weniger schlimm als erwartet, sodass das Ozon-Hallenbad in Riemerling im Idealfall schon Ende Februar wieder öffnen kann.
Wiedereröffnung schon Ende Februar
ProSiebenSat.1 baut modernen Campus
Unterföhring - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 plant den Bau eines eigenen Campus in Unterföhring: An der Medienallee 7 will das Dax-Unternehmen seine rund 5000 …
ProSiebenSat.1 baut modernen Campus
Millionenmarke geknackt
Landkreis - Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München hat mit ihrer Förderung die Millionenmarke geknackt.
Millionenmarke geknackt
Bayernwerk steigt beim TSV Unterhaching ein
Unterhaching – Jahrelang prangte auf der Halle am Utzweg in Unterhaching der Name des Versicherungskonzerns, der als Hauptsponsor die Basis für die Erfolge der …
Bayernwerk steigt beim TSV Unterhaching ein

Kommentare