+
„Lady Marmalade“: Eine Ode an eine Prostituierte in New Orleans, interpretierte die Tanzgruppe C mit Gabriel Schönberger.

Leistungsschau

"Dansation Haar" fördert Talente

  • schließen

Haar – Sie wollen auf die Bretter, die die Welt bedeuten und nehmen dafür im Rahmen des Dansation-Talentförderprogramms (TFP) ein Mehr an Probenarbeit in Kauf. Was sie aktuell drauf haben, zeigten die Schüler des TFP im Kleinen Theater.

„Heute geht es darum, den Entwicklungsstand zu zeigen. Wir verzichten bewusst auf eine Prüfung vor einer Kommission, denn Tanz, Gesang und Schauspiel gehört auf die Bühne vor ein breites Publikum“, sagt Christine Miller, Leiterin der Haarer Tanz- und Musicalschule Dansation. Mit 21 Solo- und Gruppendarbietungen aus den Bereichen Gesang, Tanz, Schauspiel und Körperarbeit war das Programm breit gefächert.

Ebenso bunt waren die Künstler zwischen acht und 19 Jahren, bis auf einen männlichen Vertreter allesamt weiblichen Geschlechts. „Das könnten ruhig mehr Jungs werden, viele hätten künstlerisches Potential“, sagt Miller. 

Seit 1997 bietet sie eine künstlerische Ausbildung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Tanz, Gesang, Schauspiel und Musical an. Seit einem Jahr gibt es das TFP-Konzept für Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren, die sich intensiv mit einem oder mehreren der künstlerischen Bereiche auseinandersetzen wollen.

Zusatzstunden

Einmal im Jahr stellen sich Interessenten einer Aufnahmeprüfung, neben dem regelmäßigen Unterricht gibt es für sie Zusatzstunden, einen individuellen Stundenplan und auch eine Musicalfortbildung. Aktuell sind 35 Kinder und Jugendliche im TFP eingebunden. Eine junge Schülerin wird im kommenden Jahr ihre Ausbildung an der Iwanson International School of Contemporary Dance in München beginnen. Sie ist nicht die erste Schülerin, die den Schritt in die Professionalität beschreitet, aber die erste Absolventin des TFP-Programms.

Aufnahmeprüfung 

Die nächste Aufnahmeprüfung findet am 25. Juni statt, eine Anmeldung ist erforderlich: www.dansation.de

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

16-Jähriger erfindet Überfall auf Getränkemarkt
Ein maskierter Mann soll im Februar diesen Jahres einen Getränkemarkt am Bahnhof in Höhenkirchen ausgeraubt haben. Jetzt stellt sich heraus: Der Überfall war erfunden.
16-Jähriger erfindet Überfall auf Getränkemarkt
Die Kelle wandert weiter
Wechsel bei den Schulweghelfern in Haar: Edith Spreng gibt das Amt und die Organisation des Teams ab.
Die Kelle wandert weiter
Schwere Vorwürfe gegen Bademeister: Sexueller Vorfall oder Rufmord?  
Das Naturbad Furth wird bei Facebook scharf angegriffen. Einem Bademeister wird „sexuelle Belästigung“ eines dreijährigen Kindes vorgeworfen. Doch es ist gut möglich, …
Schwere Vorwürfe gegen Bademeister: Sexueller Vorfall oder Rufmord?  
Fischbach wird neuer Direktor
Benno Fischbach heißt der Neue am staatlichen Gymnasium in Pullach: Der 57-Jährige wird Direktor. Doch es ändert sich weit mehr an der Schule. 
Fischbach wird neuer Direktor

Kommentare