+
„Lady Marmalade“: Eine Ode an eine Prostituierte in New Orleans, interpretierte die Tanzgruppe C mit Gabriel Schönberger.

Leistungsschau

"Dansation Haar" fördert Talente

  • schließen

Haar – Sie wollen auf die Bretter, die die Welt bedeuten und nehmen dafür im Rahmen des Dansation-Talentförderprogramms (TFP) ein Mehr an Probenarbeit in Kauf. Was sie aktuell drauf haben, zeigten die Schüler des TFP im Kleinen Theater.

„Heute geht es darum, den Entwicklungsstand zu zeigen. Wir verzichten bewusst auf eine Prüfung vor einer Kommission, denn Tanz, Gesang und Schauspiel gehört auf die Bühne vor ein breites Publikum“, sagt Christine Miller, Leiterin der Haarer Tanz- und Musicalschule Dansation. Mit 21 Solo- und Gruppendarbietungen aus den Bereichen Gesang, Tanz, Schauspiel und Körperarbeit war das Programm breit gefächert.

Ebenso bunt waren die Künstler zwischen acht und 19 Jahren, bis auf einen männlichen Vertreter allesamt weiblichen Geschlechts. „Das könnten ruhig mehr Jungs werden, viele hätten künstlerisches Potential“, sagt Miller. 

Seit 1997 bietet sie eine künstlerische Ausbildung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Tanz, Gesang, Schauspiel und Musical an. Seit einem Jahr gibt es das TFP-Konzept für Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren, die sich intensiv mit einem oder mehreren der künstlerischen Bereiche auseinandersetzen wollen.

Zusatzstunden

Einmal im Jahr stellen sich Interessenten einer Aufnahmeprüfung, neben dem regelmäßigen Unterricht gibt es für sie Zusatzstunden, einen individuellen Stundenplan und auch eine Musicalfortbildung. Aktuell sind 35 Kinder und Jugendliche im TFP eingebunden. Eine junge Schülerin wird im kommenden Jahr ihre Ausbildung an der Iwanson International School of Contemporary Dance in München beginnen. Sie ist nicht die erste Schülerin, die den Schritt in die Professionalität beschreitet, aber die erste Absolventin des TFP-Programms.

Aufnahmeprüfung 

Die nächste Aufnahmeprüfung findet am 25. Juni statt, eine Anmeldung ist erforderlich: www.dansation.de

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Garchinger (37) erpresst Frau mit pikanten Nacktfotos
Auf einem Online-Portal haben sich ein Garchinger und eine Dresdnerin kennengelernt. Der übergewichtige Mann wollte von der üppigen Dame pikante Nacktfotos und Videos. …
Garchinger (37) erpresst Frau mit pikanten Nacktfotos
Land unter in S-Bahnhof: Pendler in skurriler Situation
Knöcheltief sind die Pendler in der Unterführung am Lohhofer S-Bahnhof im Wasser gestanden. Für Fahrgäste, die trockenen Fußes zum Zug kommen wollten, wurde der Weg zum …
Land unter in S-Bahnhof: Pendler in skurriler Situation
Garching: Die Suche nach dem Seelenbrecher
Der Theaterverein „Zeitkind“ in Garching zeigt sein neues Stück - angelehnt an einen Psychothriller. Das Beste: Das Publikum kann mitraten: Wer ist der Täter?
Garching: Die Suche nach dem Seelenbrecher
Ein Saunagang als Wellness-Kur für Bienen
Mehr Honig und ein längeres Leben dank der Bienensauna: Das Gerät von Imker Richard Rossa tötet gefährliche Milben in den Stöcken ab und erhöht die Leistungsfähigkeit …
Ein Saunagang als Wellness-Kur für Bienen

Kommentare