Der "Prestige Planer" hilft durch den Schulalltag

Haar - Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums in Haar haben ein Hausaufgabenheft entwickelt. Der "Prestige Planer" ist passgenau für die Schule zugeschnitten.

Hausaufgabenhefte – davon gibt es mittlerweile viele auf dem Markt. Doch davon haben sich 15 Schüler des Haarer Ernst-Mach-Gymnasiums (EMG) nicht abschrecken lassen: Sie haben ebenfalls einen Schulplaner entworfen – und zwar einen, der ganz genau auf ihr Gymnasium zugeschnitten ist. Angefangen hat alles mit einem Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung. Das ist Pflicht in der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Ein Jahr lang arbeitet man dabei an einem Projekt – und im EMG hat sich zu diesem Anlass sogar eine Schülerfirma gegründet. Einige Elftklässler hatten nämlich schon von Beginn an große Pläne: Ihre Firma sollte so funktionieren, wie sie das auch auf dem freien Markt tut. Deswegen teilten sich die Schüler in Abteilungen auf: Da kümmern sich einige um die Technik, es gibt einen Finanz- und eine Verwaltungsabteilung, andere schieben das Marketing an und nehmen mit der Presse Kontakt auf. Und bislang waren sie schon sehr aktiv: Sie starteten Umfragen, erforschten den Markt, haben einen guten Drucker aufgetan, Sponsoren generiert, den Verkauf koordiniert – und natürlich am Inhalt des Heftes gearbeitet. Das Ergebnis stellte die Schülerfirma nun in einer Hauptversammlung vor – schließlich hatten sie insgesamt 90 Anteilsscheine an dem Heft zur Finanzierung verkauft. „Prestige Planer“ wird das EMG-Hausaufgabenheft heißen. Im Planer findet man neben einem übersichtlichen und spartanisch gehaltenen Kalender auch einen Schulplan. „Schließlich findet selbst mancher Schüler der Oberstufe nicht auf Anhieb jedes Zimmer“, erklärten die Schüler während ihrer Präsentation. Außerdem im Heft: die Busfahrpläne, Berichte der SMV, ein Kalender mit allen Schulterminen. Zur Auflockerung wird es auch Knobel-, Spiel- und Spaßseiten geben – aber nur im kleinen Umfang. Gedruckt wird auf Umweltpapier, der Planer hat 120 Seiten in Klammerheftung und ist im DinA5-Format angelegt. Auflage: 600 Stück. Der endgültige Verkaufspreis ist noch nicht kalkuliert, der Preis soll zwischen vier und fünf Euro liegen. Zum Ende des Schuljahres wird es mit Hilfe eines Elternbriefs und Plakaten sowie einer Durchsage im Schulgebäude viel Werbung geben. Verkauft wird dann ab dem Sommerfest am 21.Juli, aber auch in den Pausen und auf Bestellung. 180 Planer sind bereits vorbestellt: Der Elternbeirat hat für alle neuen Schüler im Herbst ein EMG-Hausaufgabenheft geordert. Und wie steht es um die Verkaufschancen? Von den rund 1200 Schülern am EMG werden – neben den Neuen – wohl auch die Jugendlichen der Mittel- und die Oberstufe das Heft nutzen. Das größte Konkurrenzprodukt, das „Häfft“, ist vor allem bei der sechsten und siebten Jahrgangsstufe beliebt. Auch das eine Erkenntnis aus der Umfrage. Die Teilnehmer des P-Seminars sehen ihre Zukunft „in der Wirtschaftsecke“, manch einer hat die eigene Firma als Ziel. „Da ist das Seminar super, um sich auszuprobieren“, sagen sie.

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