+

98,4 Prozent der Mitglieder dafür

Raiffeisenbank Höhenkirchen: Fusion abgesegnet

  • schließen

Wichtige Hürde genommen: Eine große Mehrheit der Mitglieder hat einer Verschmelzung der Raiba Höhenkirchen mit der VR-Bank Rosenheim zugestimmt. Doch ein wichtiges Votum fehlt noch.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Mit einer deutlichen Mehrheit von 98,4 Prozent haben die Mitglieder der Raiffeisenbank Höhenkirchen der geplanten Fusion mit der VR-Bank Rosenheim zugestimmt. Ein klares Votum, das die Generalversammlung am Mittwoch hervorbrachte. Eines, das so im Herbst 2016 nicht zu erwarten war. Denn damals hatten sich Mitglieder und Mitarbeiter besorgt gezeigt, dass die deutlich größere VR-Bank Rosenheim die kleinere Raiba schlucken könnte. Nun muss noch die Vertreterversammlung der Rosenheimer Bank am Dienstag, 30. Mai, zustimmen. Dann ist der Weg frei für die Verschmelzung, die laut Raiba-Vorstand Thomas Klement bereits bis Juli über die Bühne gehen soll. „Wir stehen durch das niedrige Zinsniveau und durch dramatisch steigende regulatorische Anforderungen vor rückläufigen Erträgen und steigenden Kosten“, sagt er zu den Gründen für die Fusion. Diese steht daher unter dem Motto „Größer werden, um sich das Kleinsein leisten zu können“.   

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ab sofort Boot-Verbot auf der Isar
Das Befahren der Isar im Landkreis München ist ab Samstag, 19. August, bis auf Weiteres verboten. Damit reagiert das Landratsamt auf die gefährliche Hochwasser-Situation …
Ab sofort Boot-Verbot auf der Isar
Unterschleißheimerin (24) fällt auf Betrüger herein
Als der Mann am Telefon eine Verdoppelung des Gewinns versprach, war der Widerstand einer 24-jährigen Unterschleißheimerin erlahmt.
Unterschleißheimerin (24) fällt auf Betrüger herein
Schäfer in Angst vor der Killer-Krähe
Familie Hoyler aus Hochmutting fürchtet um das Leben ihrer Lämmchen. Saatkrähen könnten ihr Feind sein.
Schäfer in Angst vor der Killer-Krähe
Lkw klemmt Motorradfahrerin ein
Ein Lkw-Fahrer hat in Oberschleißheim an einer Kreuzung eine wartende Motorradfahrerin übersehen und mit seinem Truck gerammt. 
Lkw klemmt Motorradfahrerin ein

Kommentare