In Fischerhäuser

Landeplatz für Ultraleichtflieger

  • schließen

Ismaning - Der Ismaninger Ortsteil Fischerhäuser bekommt einen Landeplatz, ein Art Mini-Privatflughafen.

Der Gemeinderat hat den Antrag eines Fliegers genehmigt, mit seinem Ultraleichtflugzeug beim Gut Peterhof starten und landen zu dürfen. Die Ausnahmegenehmigung umfasst höchstens 50 Starts und Landungen südlich des Peterhofes.

Die Gemeinde Ismaning als zuständige Kommune sieht keine Probleme, weil das Gelände rund 1,9 Kilometer vom Wohnbereich der Ortschaft Fischerhäuser entfernt ist. Bürgermeister Alexander Greulich (SPD) betonte, dass diese Sportflugzeuge mit zwei Sitzplätzen mit 57,9 Dezibel deutlich leiser als normale Autos (68 bis 73 Dezibel) sind. Das Grundstück ist weit genug vom Ort weg, so dass der Gemeinderat dem Antrag zustimmen konnte und nun die Luftfahrtbehörde die endgültige Genehmigung erteilen kann.

Im Sommer 2010 lag dem Gemeinderat Ismaning bereits einmal der Antrag auf eine Start- und Landeerlaubnis für kleine Sportflugzeuge vor. Das Gremium lehnte den Vorstoß damals ab, weil die damals geplante Fläche östlich von Fischerhäuser zu nahe an der Wohnbebauung liegt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

In Schlangenlinien auf dem Radl unterwegs
Garching – Mit fast zwei Promille fuhr ein 30-jähriger Radlfahrer in der Nacht zum Montag durch Garching.
In Schlangenlinien auf dem Radl unterwegs
Saatkrähen verschmutzen Gräber
Auf dem Unterhachinger Friedhof kommt es immer wieder zu Beschwerden über Krähen, die mit ihren Ausscheidungen die Gräber verunreinigen würden.
Saatkrähen verschmutzen Gräber
Weil die Erzieher fehlen: 45 Kindergartenplätze in Gefahr
Stehen ab Herbst 45 Kinder in Haar ohne Betreuungsplatz da? Diese Hiobsbotschaft verkündete zumindest Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD). Aus Mangel an …
Weil die Erzieher fehlen: 45 Kindergartenplätze in Gefahr
Ein Arzt kritisiert: Vereinssport macht Kinder kaputt
Sportvereine und Trainer machen unsere Kinder kaputt. Das sagt Werner Bartens, Arzt und Autor mehrerer Bestseller. Seine streitbaren Thesen hat er nun bei einem Vortrag …
Ein Arzt kritisiert: Vereinssport macht Kinder kaputt

Kommentare