+
Kein schöner Anblick: Die Fenster der Rudolf-Steiner-Schule in Ismaning sind mit Graffiti beschmiert. 

Rudolf-Steiner-schule Ismaning 

Unbekannte beschmieren Schuleingang

Die schulfreie Zeit haben unbekannte Schmierfinken genutzt, um die Rudolf-Steiner-Schule in Ismaning mit Graffiti zu verschandeln. Der oder die Täter waren offensichtlich in der Nacht auf Allerheiligen unterwegs. Die Folgen: ein relativ hoher Sachschaden und eine Anzeige.

Ismaning„Fassaden, Fenster und Türrahmen rund um den Haupteingang wurden mit Tags besprüht, wie sie beispielsweise an S-Bahnen zu finden sind“, sagte Claudia Beauchamp vom Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“. Diese kleinen Zeichen richten großen Sachschaden an: Die Polizei schätzt ihn auf rund 5000 Euro. Die Schmierereien hatte am vergangenen Mittwoch Hausmeister Oliver Konle entdeckt und umgehend die Polizei informiert. Die Schul-Leitung stellte Strafanzeige gegen Unbekannt.

Besonders ärgerlich ist, dass Eltern, Schüler und Lehrer die Fassade erst dieses Jahr in einer sogenannten Workcamp-Woche renoviert hatten. „In den Oster- und Sommerferien werden notwendige Arbeiten zusammen mit Eltern, die helfen wollen, und mit den Oberstufenschülern erledigt“, sagte Beauchamp. In den Sommerferien hatte der Bereich rund um den Haupteingang einen neuen Anstrich bekommen.

Albrecht von Mutius, Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Ismaning, ist empört. „Hier wurde mutwillig Schuleigentum beschädigt, das von Eltern in gemeinnützigem Einsatz regelmäßig gepflegt wird“, wird er in einer Mitteilung zitiert. Nun müsse erneut aufwendig saniert werden.

In einem ersten Schritt wurden die Schmierereien auf den Fenstern entfernt, die Schmierereien auf der roten Fassade behelfsmäßig mit weißer Farbe überstrichen. Wann der Haupteingang endgültig hergerichtet wird, entscheidet der Arbeitskreis „Bau“ in Zusammenarbeit mit den Hausmeistern.Sebastian Schuch

Hinweise

Die Rudolf-Steiner-Schule Ismaning bittet um Mithilfe, sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ismaning entgegen, unter Tel. 089/962 43 10.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Badezimmer-Bier gewinnt Gold
Mit einem Braukurs in Oberhaching fing für  Sören Kupich (48) aus München und Christian Findler (49) aus Greiling alles an. Jetzt haben sie Gold gewonnen beim …
Badezimmer-Bier gewinnt Gold
Maulwürfe graben Friedhof um
Die Maulwürfe sind derzeit auf dem Waldfriedhof in Höhenkirchen wieder besonders emsig und erweitern ihre Höhlensysteme. Gut zu erkennen an diversen Maulwurfshügeln auf …
Maulwürfe graben Friedhof um
Haar: Gartenlaube abgefackelt
Brandbeschleuniger hat die Polizei nach dem Brand einer Gartenlaube in Haar gefunden. Jetzt wird nach Zeugen gesucht.
Haar: Gartenlaube abgefackelt
Landkreis: Zwei Motorradfahrer schwer verletzt
Ein 19 Jahre alter Motorradfahrer aus dem nördlichen Landkreis und seine Sozia (18) sind bei einem Unfall in Zamdorf schwer verletzt worden.
Landkreis: Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.