Am Sportpark

Vorfahrtsänderung könnte Radfahrer gefährden

  • schließen

Ismaning - Eigentlich sollte die Baustelle schon eingerichtet sein, um am Gewerbegebiet Lenzenfleck aus der abknickenden Vorfahrtstraße wieder eine gerade Hauptstraße Richtung Sportpark und Fischerhäuser einzurichten. So hat es der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen. Die Freie Wählergemeinschaft fragt auch schon nach, wie’s nun weitergeht.

Bürgermeister Alexander Greulich (SPD), der durch die Abschaffung der abknickenden Vorfahrt Gefahren für Fahrradfahrer befürchtet, hatte bei der Gemeinderatsentscheidung die Veränderung abgelehnt und sich auf einer Einschätzung der Ismaninger Polizeiinspektion gestützt. Die Diskussion hat Greulich noch nicht vergessen: „Es ärgert mich, wenn man so despektierlich über unsere Polizei spricht. Dabei haben wir alles unternommen, um die Inspektion am Ort zu halten.“

Er hat erst einmal eine Verkehrszählung in Auftrag gegeben, um den Hauptverkehr an der Kreuzung zu ermitteln. Greulich rechnet damit, in den nächsten Wochen erste Ergebnisse der Untersuchungen zu bekommen. „Mit denen gehe ich dann natürlich auch in den Gemeinderat.“. Die Umsetzung der Vorfahrtsänderung hat er bewusst noch nicht angeschoben. „Weil es doch sehr deutliche Zweifel an der Sicherheit für Fahrradfahrer gibt.“ Und da täglich viele Kinder zum Sportpark radeln, möchte er erst Fakten haben über die Situation am Lenzenfleck.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr: „Das geht an die Substanz“
Oberschleißheim - Die hohe Zahl an Fehlalarmen in Flüchtlingsunterkünften geht an die Substanz der Feuerwehren. Bei der Hauptversammlung in Oberschleißheim machte …
Feuerwehr: „Das geht an die Substanz“
Eigenes Haus mit Garten für den Kinderpark Haar
Haar – Haar holt den Kinderpark der Nachbarschaftshilfe (NBH) ins Herzen der Gemeinde. In beste Nachbarschaft.
Eigenes Haus mit Garten für den Kinderpark Haar
Hoffnung auf Domino-Effekt
Unterhaching - Aldi macht mobil in Unterhaching. Und zwar die Elektroauto-Nutzer. Für Gratis-Stromtankstellen werden Nachahmer gesucht.
Hoffnung auf Domino-Effekt
Wie ein Ritterschlag
Höhenkirchen-Siegertsbrunn - An der Seite des mehrfach ausgezeichneten Reinhold Friedrich hat Tobias Krieger (16) beim Trompetenfestival in Höhenkirchen-Siegertsbrunn …
Wie ein Ritterschlag

Kommentare