Feuerwehreinsatz am HBF! Ausfälle auf Stammstrecke

Feuerwehreinsatz am HBF! Ausfälle auf Stammstrecke

Gemeinderat

Weniger Häuslbauer kommen in Fischerhäuser zum Zug

  • schließen

Ismaning - Statt 47 kommen nur 42 Häuslbauer in Fischerhäuser zum Zug.

Mit dem Billingsbeschluss für die Anregungen von Trägern öffentlicher Belange ist der Bebauungsplan Fischerhäuser einen großen Schritt weiter gekommen. Die meiste Diskussion von den 31 Punkten erzeugte ausgerechnet die eigene Anregung der Ismaninger Gemeindeverwaltung. Diese schlug vor, einen vorgesehenen Platz mit einer Grünfläche in die Mitte des Baugebietes zu verlegen und so eine weitere Parzelle für das Baugrund-Einheimischenmodell zu gewinnen.

Bruno Rimmelspacher (SPD) warb leidenschaftlich für diese kleine Umplanung: „Dann haben wir noch Grundstücke für zwei bis drei Familien, die sonst nicht zum Zug kommen würden.“

Dem gegenüber machte Rudi Essigkrug (FWG) deutlich, dass seine Gruppierung den Platz neben dem Kindergarten gerne beibehalten möchte. Sein Kollege Nikolaus Kraus ging sogar noch einen Schritt weiter und sprach von „einer der letzten Möglichkeiten, einen zentralen Platz in Fischerhäuser zu schaffen“. An anderer Stelle sehe er nicht mehr die Möglichkeit, so ein kleines Zentrum errichten zu können.

Bürgermeister Alexander Greulich (SPD) sah in den Wortmeldungen eine Mehrheit von FWG und CSU für die Beibehaltung der bisherigen Planung. Mit Bedauern nahm er das zur Kenntnis und machte deutlich, dass die Zahl der Baugrundstücke letztlich von 47 auf 42 reduziert worden sei. In einer Zeit, in der alle Fraktionen sich die Schaffung von möglichst vielen Wohnbauflächen für die Menschen am Ort auf die Fahnen schreiben, verwundere ihn das schon.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Collie läuft aufs Gleis und wird überrollt - geschocktes Herrchen wird angezeigt
Nach einem Unfall zwischen Haar und Zorneding ist die Bahnlinie am Freitag gegen 14.10 Uhr unterbrochen worden. Die 177 Reisenden im Zug blieben unverletzt. 
Collie läuft aufs Gleis und wird überrollt - geschocktes Herrchen wird angezeigt
Reizgas ins Gesicht gesprüht und Geld geraubt
Die Polizei sucht zwei Männer, die gestern Abend in Unterschleißheim eine Frau heimtückisch ausgeraubt und mit Reizgas verletzt haben.
Reizgas ins Gesicht gesprüht und Geld geraubt
Sohn will Mutter retten und wird von starkem Rauch gestoppt
Bei der Suche nach seiner Mutter in deren Haus wurde ein junger Mann vom dichten Rauch im Keller gestoppt. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.
Sohn will Mutter retten und wird von starkem Rauch gestoppt
„Geisterbusse“ unterwegs zu BMW
BMW erforscht in Unterschleißheim das autonome Fahren. Und bringt seine Mitarbeiter per Bus in die Büros im Business Campus. Das sorgt für Ärger.
„Geisterbusse“ unterwegs zu BMW

Kommentare