Ein halbes Jahrhundert Floriansjünger: Bürgermeister Franz Schwarz (r.), Kommandant Alois Riederer (l.) und Vorsitzender Stefan Ganser (2. v. l.) ehren Herbert Bräutigam für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Foto: FFU

Kanal als Todesfalle für Wildtiere

Unterföhring - Die Feuerwehr rüstet auf. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring hat Bürgermeister Franz Schwarz (SPD) für heuer Jahr Investitionen in Höhe von rund 340 000 Euro angekündigt.

Heuer will Schwarz besonders tief in die Tasche greifen. Als ausgemacht gilt die Anschaffung eines Versorgungs-Lkw mit Ladekran für rund 200 000 Euro. Etwa 80 000 Euro soll ein Übungsturm kosten. Fest eingeplant ist darüberhinaus ein First-Responder-Fahrzeug. Ein Wagen sei noch nicht ausgesucht, sagte Schwarz. Gedacht sei an ein Auto in der Größenordnung eines Golf-Kombi. Einschließlich Zubehör geht Schwarz von 50 000 bis 60 000 Euro aus.

Was die Aktivitäten betrifft, liegt ein durchaus ruhiges Jahr hinter den Floriansjüngern. „Spektakuläre Einsätze gab es nicht“, resümierte Riederer. Ein umgestürzter Lkw auf der M3 zählt da schon zu den Höhepunkten. Relativ häufig musste die Feuerwehr allerdings zum Kanal ausrücken. Seit der Sanierung stürzen immer wieder Rehe ins Wasser und ertrinken jämmerlich. „Wir haben etliche Tiere aus dem Kanal gefischt“, sagte Wörner.

Mit insgesamt 309 Einsätzen im vergangenen Jahr ist die Anzahl gegenüber 2008 (340) deutlich zurückgegangen. Mehr als ein Drittel gehen auf das First-Responder-Team zurück, das 105 mal Nothilfe leisten musste. Die Anzahl der Brandeinsätze ist auf acht kleinere Brände gesunken. Große Feuer gab es überhaupt nicht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit ihrem bunten Bus-Projekt ist diese Familie der Hingucker in Sauerlach
Mit ihrem bunten Bus-Projekt ist diese Familie der Hingucker in Sauerlach
Drama an S-Bahn-Gleisen: 15-Jähriger wird von Zug erfasst - Freunde müssen alles mitansehen
Drama an S-Bahn-Gleisen: 15-Jähriger wird von Zug erfasst - Freunde müssen alles mitansehen

Kommentare