Durchsuchungen bei Salafisten

 Großrazzia: Einsatz in Kirchheim

  • schließen

Kirchheim - Auch im Landkreis gab es eine Durchsuchung: Im Rahmen der bundesweiten Großrazzia bei Salafisten gab es einen Einsatz in Kirchheim.

Im Rahmen der Großrazzia, bei der gestern in ganz Deutschland Wohnungen von potenziellen Unterstützern des Islamischen Staates (IS) durchsucht wurden, hat es auch einen Einsatz in Kirchheim gegeben. Das bestätigt das bayerische Innenministerium. Mit Verweis auf den Datenschutz nennt Sprecher Stefan Frey aber keine weiteren Einzelheiten. Hintergrund der Aktion ist das Verbot der radikal-salafistischen Vereinigung „Die wahre Religion“. Das Ziel der Durchsuchungen sei es gewesen; „an das Vereinsvermögen der Gruppierung zu gelangen und die Vereinsstruktur zu zerstören“, sagt Frey. Dazu wurden Datenträger wie Laptops, Computer, Smartphones und Tablets sichergestellt sowie Kontoauszüge und weitere Dokumente mitgenommen. Verhaftungen habe es nicht gegeben. Es „ging nicht darum, Terroristen festzunehmen“, stellt Frey klar. Die Großrazzia sei ein Erfolg und „Schlag gegen die islamistische Szene“ gewesen. Beteiligt waren Einsatzkräfte der bayerischen Landespolizei sowie der Bezirksregierungen. In Oberbayern wurden insgesamt elf Objekte durchsucht.   

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Unterschleißheim hat jetzt ein Familienzentrum
Passend zum Weiberfasching haben Buben und Mädchen des Kinderparks Unterschleißheim mit Unterstützung von Nicole Eberle singend, tanzend und in Faschingskostümen das …
Unterschleißheim hat jetzt ein Familienzentrum
Das Ismaninger Kraut verschwindet
Einst vom Freisinger Bischof eingefordert, droht das Ismaninger Kraut heute zu verschwinden. Die letzten Kraut-Bauern kämpfen nun für seinen Erhalt. Die „Arche des …
Das Ismaninger Kraut verschwindet
„Für mich erfüllt sich ein Kindheitstraum“
Dagmar Haßelbacher übernimmt von Thomas Adam den Brunnthaler Dorfladen. Eröffnung ist am 1. März.
„Für mich erfüllt sich ein Kindheitstraum“
Der Zauber von Winnetou verfliegt
Dutzende seiner abenteuerlichen Reiseerzählungen wurden verfilmt und vertont, die Romane weltweit millionenfach verkauft und gelesen: Karl May ist einer der …
Der Zauber von Winnetou verfliegt

Kommentare