Kontrolle auf der A 8

Busse zu schnell, zu schwer und mit Mängeln

Landkreis - Teilweise gravierende Mängel hat die Autobahnpolizei Holzkirchen während einer Schwerpunktkontrolle bei Bussen und Kleinbussen auf der A 8 festgestellt.

Unterstützt wurden die Beamten von Kollegen aus Gersthofen, Holzkirchen und Fürstenfeldbruck sowie der Regierung von Oberbayern und dem Zoll.

Insgesamt 24 Busse wurden laut Pressebericht von der Autobahn auf das Gelände der Autobahnpolizei-Station gelotst. Dabei stellten die Polizisten bei 15 Fahrzeugen beziehungsweise deren Fahrern Verstöße gegen die Vorschriften fest. Neben Überschreitungen des zulässigen Gesamtgewichts und der erlaubten Höchstgeschwindigkeit hatten die Fahrer teilweise die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten oder gegen das Personenbeförderungsgesetz verstoßen. Vier Busse mit ausländischer Zulassung wurden wegen nicht bezahlter Personenbeförderungssteuer beanstandet.

Die technische Begutachtung ergab schließlich bei mehreren Bussen geringe Mängel. Zwei Fahrzeuge durften wegen erheblicher technischer Mängel gar nicht erst weiterfahren. Außerdem entdeckten die Beamten bei einem der Businsassen Drogen.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf ein Neues: Lenz-Aktas (SPD) kandidiert nochmal als Bürgermeisterin
Ingrid Lenz-Aktas probiert‘s nochmal: Die 58-Jährige kandidiert bei der Kommunalwahl 2020 erneut als Bürgermeisterin in Aschheim. Sie führt auch die Liste der …
Auf ein Neues: Lenz-Aktas (SPD) kandidiert nochmal als Bürgermeisterin
Der neue Manager imRathaus Pullach
Am liebsten wäre es Heinrich Klein, das sagt er selbst, die Pullacher würden gar nicht merken, dass er jetzt da ist. Er ist der neue geschäftsleitende Beamte in der …
Der neue Manager imRathaus Pullach
Gemeinde führt neue Parkzeitregelung am Friedensplatz ein - Jetzt hagelt es Kritik
Die Gemeinde Unterhaching hat nicht nur den Friedensplatz umgestaltet, sondern dort auch eine neue Parkzeitregelung eingeführt. Dafür hagelt es jetzt Kritik - von …
Gemeinde führt neue Parkzeitregelung am Friedensplatz ein - Jetzt hagelt es Kritik
Dem Himmel ein Stück näher
An den vier Adventswochenenden stellen wir vier staade Orte im Landkreis vor. Im zweiten Teil haben wir mit Abt Petrus Höhensteiger eine Kapelle im Kloster Schäftlarn …
Dem Himmel ein Stück näher

Kommentare