Einsatzkräfte in Lebensgefahr: Feuer lässt Carport einstürzen - weil Buben mit Feuerwerk zündelten

In Neubiberg bei München ist am Neujahrstag ein Carport samt vier Autos abgebrannt. Der Schaden ist immens - weil zwei Buben mit Feuerwerk gezündelt haben!
Update, 2. Januar, 14.55 Uhr: Zwei Buben haben den Brand ausgelöst, mit Feuerwerkskörpern! Bereits bei den Löscharbeiten in der Ulfilasstraße ergaben sich Hinweise darauf, dass der Brand durch zwei Kinder verursacht worden sein könnte. Das Kommissariat 13 übernahm vor Ort die weiteren Ermittlungen. Diese ergaben bislang, dass zwei Buben im Alter von zehn und 13 Jahren erlaubnisfreie Kracher zwischen die Holzlatten des Carports gesteckt und angezündet hatten. Ein Böller fiel in den Carport und setzte dort innerhalb weniger Minuten gelagerte Gegenstände in Brand. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag.
Neubiberg - Um 17.53 Uhr ging der Alarm in der Einsatzzentrale ein. Obwohl der Brand in der Ulfilasstraße nur gut 100 Meter vom Gerätehaus Neubiberg entfernt ausgebrochen war, schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits die Flammen aus dem rund 20 Meter langen Carport, einem Komplex aus sechs Garagen. Die Holzkonstruktion stand in ganzer Ausdehnung in Flammen - samt der vier darin geparkten Pkw, unter anderem BMW und Volvo, meldet die Feuerwehr.
Carport-Brand in Neubiberg: 120 Kräfte im Einsatz gegen die Flammen
Das Feuer begann bereits auf zwei benachbarte Häuser und einen Stromverteilerkasten überzugreifen. Durch die Hitz waren bereits die Fensterscheiben der Häuser geborsten und Rollläden beschädigt worden, ebenso die Fassade eines Hauses. Durch das schnelle Eingreifen von insgesamt sieben Trupps unter schwerem Atemschutz gelang es, ein weiteres Übergreifen des Feuers zu verhindern und die beiden Häuser zu retten.
Carport-Brand in Neubiberg: Helfer riskieren Leben - Garagen stürzten ein
Der Einsatz war sehr riskant für die Trupps, da in den Garagen auch Gasflaschen gelagert waren und der Garagenkomplex während des Einsatzes größtenteils einstürzte, meldet die Feuerwehr. Zusätzlich hat es den Tank eines Pkw zerrissen, mit mehreren C-Rohren und Wasserwerfern hielt die Feuerwehr die Flammen nieder.
Nach Carport-Brand in Neubiberg: Löschwasser gefror bei eisigen Temperaturen
Der Brand war nach 40 Minuten unter Kontrolle. Bei den Nachlöscharbeiten musst der Garagenkomplex mit Schaum geflutet werden. Bei einer erneuten Kontrolle um 22 Uhr mussten Glutnester abgelöscht werden. Das das Löschwasser schnell gefror, musste der Bauhof der Gemeinde die umliegenden Straßen zeitweise sperren und streuen.
Ursache für Carport-Brand am Neujahrstag möglicherweise Feuerwerk
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Neubiberg und Ottobrunn, die Kreisbrandinspektion sowie der ABC-Zug München-Land für Schadstoffmessungen, Kräfte der Berufsfeuerwehr der Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW), Rettungsdienst und Polizei; zusammen 116 Kräfte. Die Gesamtleitung hatte Neubibergs stellvertretender Kommandant Florian Vollmann.
Erst am Samstag stand eine Lagerhalle in München Garching in Flammen. Die Feuerwehr konnte das Feuer gegen acht Uhr am Morgen löschen. Bei einem Großbrand in Krefeld ist das Affenhaus des örtlichen Zoos vollständig niedergebrannt. Dutzende Tiere starben, darunter sehr alte Gorillas. Und nun gibt es unerwartete Wendungen.