Neues Wohnheim mit 300 Plätzen

- Verein plant weiteres Haus im Norden

Landkreis (an) - Der Verein "Evangelische Studentenwohnheime" plant ein weiteres Haus in Garching. Erst im November hatte der Verein das etwa 100 Studierenden Platz bietende "Hochschulhaus Garching" eröffnet. Damals hatte es allerdings Stimmen gegeben, die das Projekt im Neubaugebiet "Untere Straßäcker" als dort unpassend kritisierten. Das, ebenfalls im Norden der Stadt geplante, neue Wohnheim soll dreimal so viele Studenten aufnehmen.

Offensichtlich sind die Planungen bereits fortgeschritten. Der Vorsitzende des Vereins, Hermann Probst, berichtet von Gesprächen "auf Beamtenebene", mit Zuständigen der Stadt Garching. Bürgermeister Manfred Solbrig und Bauamtsleiter Klaus Zettl seien ebenfalls informiert.

Probst zufolge soll das Wohnheim auf staatlichem Grund entstehen. Den genauen Standort wollte er nicht preisgeben. Die Frage öffentlicher Zuschüsse sei nicht abschließend geklärt. Doch schon Ende des Monats sei ein Gespräch mit der obersten Baubehörde terminiert.

Der Verein ist auf öffentliche Zuschüsse angewiesen, um Studenten günstigere Konditionen anbieten zu können. In der Regel kostet ein knapp 20 Quadratmeter großes Zimmer 200 Euro. Probst hofft, dass trotz allgegenwärtigem "Sparkonzert" Geld zur Verfügung stehen wird. Es sei auch denkbar, dass dem Verein das Grundstück gratis überlassen würde. Das eröffnete Hochschulhaus hatte der Verein selbst finanziert. Der Mietzins orientiert sich daher am Markt.

Die Stadt dürfte den Plänen aufgeschlossen gegenüber stehen. Probst bestätigte das. 9000 Studenten und weiteren 5000 Hochschul-Angehörigen stehen zur Zeit nur knapp 200 Wohnheimplätze zur Verfügung. Mindestens 1000 Plätze sollen es nach dem Willen der Stadt sein. Garching will seinem Namen als Studentenstadt endlich gerecht werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Virologe Drosten mit düsterer Masken-Prognose: „Auch wenn wir mit den Impfungen beginnen ...“
Virologe Drosten mit düsterer Masken-Prognose: „Auch wenn wir mit den Impfungen beginnen ...“
Diese Menschen bleiben eher gesund: Vier Faktoren stärken Immunabwehr – auch mehr Schutz vor Covid-19?
Diese Menschen bleiben eher gesund: Vier Faktoren stärken Immunabwehr – auch mehr Schutz vor Covid-19?
So viel kostet ein Coronavirus-Test - und kommt bald der Schnelltest für Zuhause?
So viel kostet ein Coronavirus-Test - und kommt bald der Schnelltest für Zuhause?
Hat Ihr Nasenschleim diese Farbe, dann schnell zum Arzt
Hat Ihr Nasenschleim diese Farbe, dann schnell zum Arzt

Kommentare