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Die Start-Up-Unternehmer: Thomas Greulich (r.) und sein Zwillingsbruder Philipp (38).

Start-up-Unternehmen in Oberhaching

“Bean United“: Kaffee trinken gegen Welthunger

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Zwei Zwillingsbrüder vertreiben mit ihrem Start-up „Beans United“ Espresso und Kaffee Crema – und wollen so den Hunger bekämpfen.

Oberhaching – Hochwertiger Kaffee, fair produziert und für den guten Zweck: Mit diesem Versprechen treten die Oberhachinger Zwillingsbrüder Philipp und Thomas Greulich (38) an, die das Social-Start-up „Bean United“ gründeten. Das junge Unternehmen verkauft seinen Kaffee an Büros und Privatpersonen. Ein Teil des Erlöses fließt in soziale Zwecke. „Es hat uns sehr erschreckt, dass über 800 Millionen Menschen auf der Welt hungern. Wir wollen, dass sich dieser Zustand bessert“, sagt Thomas Greulich.

2,80 Euro ernähren Kind eine Woche

Pro Kilogramm verkauftem Kaffee gehen 2,80 Euro an das World-Food-Programme der Vereinten Nationen. Dieser Betrag kann ein hungerndes Kind eine ganze Woche lang ernähren. Die beiden Brüder haben intensiv nach einem Partner gesucht, an den sie spenden, und sich schließlich für das World-Food-Programme entschieden. Denn dieses habe gute Netzwerke in bedürftigen Ländern, und das Geld komme zielgerichtet an.

Für den Kaffee arbeitet „Bean United“ mit der kleinen Rösterei Böhm in Landsberg am Lech zusammen. Durch ein traditionelles Röstverfahren bei relativ niedrigen Temperaturen erhält der Kaffee ein volles Aroma. Die Kaffeebohnen Espresso und Kaffee Crema, die bisher angeboten werden, stammen aus Hochlagen in Brasilien, Honduras, Indien und Indonesien. Alle fair gehandelt.

Kostentreiber sparen

Die Greulichs planen bereits, ihr Sortiment zu erweitern. „Unser Kaffee kostet nicht mehr als ein qualitativ vergleichbares Produkt“, sagt Thomas Greulich zum Geschäftsmodell. Möglich sei dies durch den sogenannten Lean-Start-up-Ansatz: „Wir verzichten auf Kostentreiber wie Büro-Mieten und nutzten fürs Marketing Mundpropaganda und Social Media. Zudem sind wir auf der Suche nach Partnerfirmen, die unsere Vision teilen und eine Zusammenarbeit als Win-Win sehen.“

Lieferung zwischen Nürnberg und München

„Bean United“ hat seinen Sitz im von Philipp Greulich betriebenen Co-Working-Space „Distillery“ in Oberhaching. Hier treffen Start-ups und Freelancer aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft aufeinander – eine kreative Mischung, von der „Bean United“ ebenso profitiert wie von der Nähe zum Gewerbegebiet Oberhaching. „Unsere Geschäftsidee traf in kürzester Zeit auf offene Ohren und begeisterte Kunden – vor allem, weil wir direkt vor Ort sind“, sagt Philipp Greulich. 

Inzwischen beliefert das Start-up Büros im Großraum München und Nürnberg mit Kaffee- und Espressobohnen. „Das ist das Reizvolle: Wir bieten Firmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern und Kunden zu zeigen, dass bereits eine Tasse Kaffee einen Unterschied macht.“

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