Kindergarten und Pfarrheim werden abgerissen

Das in die Jahre gekommene Pfarrheim und der Kindergarten von St. Bartholomäus in Oberhaching sollen abgerissen und neu gebaut werden. Dem hat der Gemeinderat jetzt zugestimmt. Uneins sind sich Kommune und Kirchengemeinde allerdings über die finanzielle Beteiligung.

Deisenhofen– Da das Kinderhaus, in dem eine Krippe-, drei Kindergarten- und eine Hortgruppe untergebracht sind, eine wichtige Einrichtung zur Kinderbetreuung ist, wird sich die Gemeinde finanziell beteiligen. Der Neubau des Pfarrheims bleibt vollständig in den Händen der Kirche. Der Gemeinderat sprach sich grundsätzlich für die geplante Maßnahme aus. Jedoch ist die Frage, zu welchem Prozentsatz sich die Kommune beteiligen wird, noch völlig offen. So zeigte sich bei ersten Gesprächen mit Vertretern der Kirche, dass diese sich vorstellt, dass die Gemeinde zwei Drittel der Kosten trägt. Oberhaching möchte aber eigentlich nur ein Drittel der Kosten übernehmen. Wie Bürgermeister Stefan Schelle (CSU) berichtete, fehlen noch grundsätzliche Informationen vom Erzbischöflichen Ordinariat, um Entscheidungen treffen zu können. So muss zunächst ein Nachweis erbracht werden, ob ein Neubau der Kita wirtschaftlicher ist als der Erhalt des Gebäudes. Außerdem gibt es noch keine konkrete Bauplanung. Im Augenblick gibt es nur eine Machbarkeitsstudie mit zehn möglichen Varianten. Ebenso fehlt ein Raumprogramm als Basis für Finanzierungsfragen. So entschied das Gremium, die Klärung dieser Punkte abzuwarten.

dv

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fußball-Kapitän sucht Liebesglück im TV
Vom Fußballplatz auf den Bildschirm: Der Heimstettner Spieler Felix Hufnagel (25) aus Haar sucht am Samstagabend seine Traumfrau in der Datingshow „Meet the Parents“.
Fußball-Kapitän sucht Liebesglück im TV
„Nichts mehr aufbrechen“
Dijamant Z. aus Oberschleißheim kam vor einem Jahr beim Amoklauf im OEZ ums Leben.  Eine Gedenkfeier wird es zum Jahrestag nicht geben– aus Rücksicht auf seine Familie. 
„Nichts mehr aufbrechen“
Neuling mischt die Liberalen auf
Die FDP hat ihre Kandidaten für die kommende Landtagswahl aufgestellt. Quereinsteiger Thomas Jännert siegt bei der Wahl gegen Rochus Kammer und ist der Direktkandidat …
Neuling mischt die Liberalen auf
Tag der Erleichterung
Im Rittersaal der Burg Schwaneck sind 32 junge Leute aus der Josef Breher-Mittelschule ins Leben entlassen worden. Zehn von ihnen mit einem Einser-Zeugnis.
Tag der Erleichterung

Kommentare