FDP Oberhaching: Die Gemeinderatsliste um Bürgermeister-Kandidat Axel Schmidt

Große Ziele setzt sich die FDP in Oberhaching für die Kommunalwahl 2020. Mit zwei oder drei Mitgliedern will die Fraktion dieses Mal im Gemeinderat vertreten sein. Und schickt einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen.
Oberhaching – Die Oberhachinger FDP hat entschieden: Axel Schmidt soll ihr Bürgermeisterkandidat sein und gegen den amtierenden Bürgermeister Stefan Schelle (CSU) antreten. Der 51-jährige ist Chief Digital Officer bei einem großen Münchner Unternehmen und wird ab Dezember ein Start-Up für 3D-Druck in Burghausen leiten. Trotz seiner beruflichen Karriere, die ihn bis nach Thüringen, Michigan, Kalifornien und Italien gebracht hat und dabei schon sehr große Organisationen geleitet hatte, strebt Schmidt das Amt eines Wahlbeamten in der kleinen Gemeinde Oberhaching an.
Gemeinde braucht „frischen Blick von außen“
„Das ist natürlich eine Herausforderung, gegen Stefan Schelle anzutreten aber ich denke, dass nicht nur der Gemeinderat, sondern auch die Gemeindeverwaltung einen frischen Blick von außen und vor allem unternehmerische Erfahrung gebrauchen kann, gerade in der Situation, in der die Gemeinde sich hoch verschuldet und sich unternehmerischen Risiken aussetzt“, findet Schmidt.
Oberhaching - Nur „weiße Häuser und rote Ziegel“?
In seiner Rede vor den Mitgliedern wies Axel Schmidt darauf hin, dass Oberhaching sich nicht nur als Insel der Seligen begreifen könne. „Auch wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für Fachkräfte“. Was ihm ein besonderer Dorn im Auge ist: Die restriktivste Bausatzung Bayerns. „Es kann doch nicht sein, dass bei uns jedes Haus gleich aussieht“, wetterte er. „Warum lassen wir keine Quergiebel zu? Warum keinen Kniestock? Warum keine 28 Grad Dachneigung? Warum nur weiße Häuser und rote Ziegel? Warum keinen Sockel?“ Schmidt sieht hier eine Überregulierung, die insbesondere bei dem Thema Kniestock auch stark in das Eigentum eingreift und Wohnraum begrenzt.“
19 FDP-Kandidaten treten an
Die Oberhachinger FDP hat seit Donnerstagabend nicht nur einen eigenen Bürgermeisterkandidaten, sondern auch eine komplette Gemeinderatsliste. 19 engagierte Kandidaten treten zur Kommunalwahl an. Das Ziel ist ebenfalls gesteckt: Zwei oder sogar drei Mitglieder möchte die FDP diesmal in den Gemeinderat entsenden, in dem sie bisher nicht vertreten ist. mm
Im Überblick: Kommunalwahl 2020 – Das sind die Parteien und Kandidaten im Landkreis München
Die Liste der FDP
1. Claudia Schmidt-Utzmann 2. JörgMorio, 3. Sigrid Wild 4. Bodo Roglmeier 5. Peter Katko 6. Stefan Westermayer 7. KatharinaWeißenbacher 8. Ludwig Huber 9. Axel Schmidt 10. Renate Katko 11. Frank Weißenbacher 12. Ulrike Morio 13. Harald Linzmayer 14. Felix Schock 15. Thomas Schmidbauer 16. Philip Bock 17. Oliver Fromm 18. Christoph Ziegler 19. Mirko Stefan Jeck