1. Startseite
  2. Lokales
  3. München Landkreis
  4. Oberhaching

Bau des Oberhachinger Schulcampus kann starten

Erstellt:

Von: Birgit Davies

Kommentare

Ein Schild weist auf Straßenbauarbeiten hin
Die Konzeption für den Straßen- und Wegebau im Landkreis Freising wurde jetzt im Planungsausschuss des Kreises beraten. © Jan Woitas/dpa

Bereits im Herbst sollen die Aushubarbeiten für den geplanten Schulcampus in Oberhaching starten.

Oberhaching - Gegenüber des S-Bahnhofs Deisenhofen entstehen eine Realschule und FOS samt Mensa, Turnhalle und Sportgelände. Einstimmig befürworteten die Gemeinderäte nun den Bebauungsplan. Schon im Vorfeld wurden die eingegangenen Stellungnahmen von Behörden, der Öffentlichkeit und Trägern öffentlicher Belange in den Plan eingearbeitet. Zudem hat die Gemeinde Gutachten zu den Themen Umwelt- und Artenschutz, verkehrliche Auswirkungen sowie Schallschutz in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse den Planungen nicht entgegenstehen.

Prognose: 1300 Schüler kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Laut Verkehrsgutachten ist zu erwarten, dass mehr als die Hälfte der insgesamt rund 1300 Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen wird. Rund 450 werden das Fahrrad nutzen, die restlichen 150 Schüler kommen entweder zu Fuß, werden mit dem Auto gebracht oder fahren selbst mit dem Pkw. Es wird eine Tiefgarage mit 120 Stellplätzen gebaut für das Lehrpersonal sowie für die Nutzer der Turnhalle außerhalb der Schulzeiten.

Auch interessant

Kommentare