Größtes Fahrradparkhaus der Welt in Utrecht
+
Solche Dimensionen dürfte es in Oberhaching die komenden Jahrzehnte nicht geben: Das größte  Fahrradparkhaus der Welt steht im niederländischen Utrecht.

Sichere Stellplätze für Radfahrer

Für Radfahrer: Oberhaching diskutiert abschließbare Boxen und eigenes Parkhaus 

  • Birgit Davies
    vonBirgit Davies
    schließen

Stabile und sichere Abstellmöglichkeiten an den beiden Oberhachinger S-Bahn-Stationen Deisenhofen und Furth sollen Akzeptanz und Nutzung des Fahrrads in der Gemeinde zusätzlich fördern.

Oberhaching – Viele Bürger, die teure Räder oder E-Bikes besitzen, scheuen sich offenbar, diese an den Bahnhöfen abzustellen. Eine Möglichkeit sind abschließbare Boxen bei den bestehenden Abstellanlagen, die Interessenten mieten können.

Aus der Gemeinde: Verkehrsstudie: Oberhaching ist selber schuld

Billiges „Bahnhofsradl“ statt 120-Euro-Mietbox?

Wie Bürgermeister Stefan Schelle (CSU) den Mitgliedern des Umwelt- und Verkehrsausschusses vorschlug, könnte man zunächst nur eine kleine Anzahl von Boxen aufstellen und dann sehen, ob diese angenommen werden. Die Kosten für die Miete werden im Augenblick auf rund 120 Euro pro Jahr geschätzt. „Eigentlich machen wir das für Auswärtige, denn die meisten Oberhachinger haben ein „Bahnhofsradl“, das sie speziell dafür nutzen“, sagte Johannes Ertl (WGO). Schelle sah dies durchaus positiv. „Dann kommen diese Leute wenigstens nicht mehr mit dem Auto.“

Zum Thema: Viele Radstellplätze an Bahnhöfen "mangelhaft"

Fahrradparkhaus: Gemeinde will Schulcampus abwarten

Monika Straub (Grüne) wies darauf hin, dass bereits jetzt der Platz für Räder knapp ist und Boxen viel Raum in Anspruch nehmen. Darauf sagte der Bürgermeister, dass er sich vorstellen könnte, dass in Zukunft ein „Parkhaus“ für Fahrräder entsteht. „Aber dazu müssen wir schlicht die Schülerzahlen für den geplanten Schulcampus abwarten.“ Einstimmig befürworteten die Räte schließlich den Bau von zwölf Boxen am S-Bahnhof Deisenhofen zur Probe. 

Bürgerbegehren: Oberhachinger wollen Schulcampus stoppen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bürgermeisterin Mindy Konwitschny 100 Tage im Amt
Erst vor wenigen Tagen hat Mindy Konwitschny (SPD) Lob von unerwarteter Seite erhalten. Ausgerechnet von Otto Bußjäger von den Unabhängigen Bürgern, der ansonsten gerne …
Bürgermeisterin Mindy Konwitschny 100 Tage im Amt
Plötzlich am Gardasee umgefallen: Urlauberin leidet an schlimmen Corona-Spätfolgen und hat explizite Warnung
Anneliese Figue infizierte sich mit dem Coronavirus - und erkrankte schwer. „Ich selbst habe Corona total unterschätzt“, sagt sie und möchte nun andere Menschen warnen.
Plötzlich am Gardasee umgefallen: Urlauberin leidet an schlimmen Corona-Spätfolgen und hat explizite Warnung
Widerstand gegen Umfahrung und Mega-Gewerbegebiet: Gemeinde sucht Verbündete für Klage
Die Gemeinde Feldkirchen macht mobil gegen Pläne im Landkreis Ebersberg. Dort ist ein riesiges Gewerbegebiet und eine Umfahrung geplant. Die Nachbarn drohen sogar mit …
Widerstand gegen Umfahrung und Mega-Gewerbegebiet: Gemeinde sucht Verbündete für Klage
Etappe 3 der „Tour de Landkreis“: Auf den Spuren des Militärs und der Politik
Für den Urlaub daheim haben wir eine Radtour durch den Landkreis erstellt. Die „Tour de Landkreis“ ist 141 Kilometern lang, portioniert in sechs Etappen. Heute: …
Etappe 3 der „Tour de Landkreis“: Auf den Spuren des Militärs und der Politik

Kommentare