+
Stolz präsentieren die Oberhachinger Drittklässler ihre Schwimmabzeichen.

Grundschule Oberhaching

Ausgezeichnete Schwimmer

Oberhaching - Gerüstet für den Sommer sind die Grundschüler in Oberhaching.

Die Drittklässler der Grundschule Oberhaching können den Start des Sommers kaum abwarten. Schließlich werden sie dann beweisen, dass sie sich wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser fühlen. Seit Beginn des Schuljahrs haben die Kinder in zweiwöchigem Rhythmus in der Oberhachinger Sportschule Brust- und Rückenschwimmen, Streckentauchen und Kraulen geübt und waren mit so viel Freude bei der Sache, dass 35 von ihnen sogar die Jugendschwimmabzeichen in Bronze und in Silber gemacht haben, abgenommen von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). 

„Schon seit vielen Jahren gibt es Schwimmunterricht, doch diesmal konnten wir erstmals statt einer halben Stunde eine volle Stunde Schwimmen anbieten, was beim Lernen einfach einen riesigen Unterschied macht“, freuen sich die zuständigen Lehrerinnen Susanne Gerloff und Martina Feichtbauer. „Uns liegt die Sicherheit der Kinder besonders am Herzen, denn nach Angaben der DLRG können fast ein Drittel aller Kinder nicht oder nicht sicher schwimmen“, berichtet Gerloff. So ist es ein vorrangiges Ziel, den Schülern die Scheu vor dem Wasser zu nehmen und ihnen durch gezielte Übungen wie kräfteschonende Gleitphasen oder Tauchen mehr Selbstvertrauen zu geben, ihre Kraft und Fähigkeiten einschätzen zu können. 

„Ich bin schon gespannt, in den Ferien meinen Freunden zu zeigen, wie gut ich schwimmen kann“, strahlte Tolger (9), der Schwimmanfänger war und nun das „Seepferdchen“ gemacht hat. Auch sein Klassenkamerad Konstantin, der das Silber-Abzeichen geschafft hat, ist begeistert. „Ich kann jetzt viel besser Rückenschwimmen und Streckentauchen.“ Erstmals werden am 6. und 13. Juli außerdem dank der Unterstützung durch die DLRG die Bundesjugendspiele im Schwimmen für die Grundschüler abgehalten. Da gilt es für die Kinder, sich über jeweils 25 Metern Brust- und Rückenschwimmen auf Zeit sowie beim Streckentauchen zu beweisen.

Birgit Davies

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wiedereröffnung schon Ende Februar
Riemerling - Der Brandschaden ist weniger schlimm als erwartet, sodass das Ozon-Hallenbad in Riemerling im Idealfall schon Ende Februar wieder öffnen kann.
Wiedereröffnung schon Ende Februar
ProSiebenSat.1 baut modernen Campus
Unterföhring - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 plant den Bau eines eigenen Campus in Unterföhring: An der Medienallee 7 will das Dax-Unternehmen seine rund 5000 …
ProSiebenSat.1 baut modernen Campus
Millionenmarke geknackt
Landkreis - Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München hat mit ihrer Förderung die Millionenmarke geknackt.
Millionenmarke geknackt
Bayernwerk steigt beim TSV Unterhaching ein
Unterhaching – Jahrelang prangte auf der Halle am Utzweg in Unterhaching der Name des Versicherungskonzerns, der als Hauptsponsor die Basis für die Erfolge der …
Bayernwerk steigt beim TSV Unterhaching ein

Kommentare