+
Stolz präsentieren die Oberhachinger Drittklässler ihre Schwimmabzeichen.

Grundschule Oberhaching

Ausgezeichnete Schwimmer

Oberhaching - Gerüstet für den Sommer sind die Grundschüler in Oberhaching.

Die Drittklässler der Grundschule Oberhaching können den Start des Sommers kaum abwarten. Schließlich werden sie dann beweisen, dass sie sich wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser fühlen. Seit Beginn des Schuljahrs haben die Kinder in zweiwöchigem Rhythmus in der Oberhachinger Sportschule Brust- und Rückenschwimmen, Streckentauchen und Kraulen geübt und waren mit so viel Freude bei der Sache, dass 35 von ihnen sogar die Jugendschwimmabzeichen in Bronze und in Silber gemacht haben, abgenommen von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). 

„Schon seit vielen Jahren gibt es Schwimmunterricht, doch diesmal konnten wir erstmals statt einer halben Stunde eine volle Stunde Schwimmen anbieten, was beim Lernen einfach einen riesigen Unterschied macht“, freuen sich die zuständigen Lehrerinnen Susanne Gerloff und Martina Feichtbauer. „Uns liegt die Sicherheit der Kinder besonders am Herzen, denn nach Angaben der DLRG können fast ein Drittel aller Kinder nicht oder nicht sicher schwimmen“, berichtet Gerloff. So ist es ein vorrangiges Ziel, den Schülern die Scheu vor dem Wasser zu nehmen und ihnen durch gezielte Übungen wie kräfteschonende Gleitphasen oder Tauchen mehr Selbstvertrauen zu geben, ihre Kraft und Fähigkeiten einschätzen zu können. 

„Ich bin schon gespannt, in den Ferien meinen Freunden zu zeigen, wie gut ich schwimmen kann“, strahlte Tolger (9), der Schwimmanfänger war und nun das „Seepferdchen“ gemacht hat. Auch sein Klassenkamerad Konstantin, der das Silber-Abzeichen geschafft hat, ist begeistert. „Ich kann jetzt viel besser Rückenschwimmen und Streckentauchen.“ Erstmals werden am 6. und 13. Juli außerdem dank der Unterstützung durch die DLRG die Bundesjugendspiele im Schwimmen für die Grundschüler abgehalten. Da gilt es für die Kinder, sich über jeweils 25 Metern Brust- und Rückenschwimmen auf Zeit sowie beim Streckentauchen zu beweisen.

Birgit Davies

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern</center>

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern
<center>Brotzeit-Brettl "Spatzl"</center>

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Brotzeit-Brettl "Spatzl"
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Meistgelesene Artikel

Pakete türmen sich im Café
Für so viele Pakete fehlt der Platz: Die Postfiliale im Unterföhringer S-Bahnhof-Café ist so frequentiert, dass sich vor dem Schalter Stapel türmen. Vor Weihnachten …
Pakete türmen sich im Café
Pullach trauert um Feuerwehrmann: Er wollte immer Gutes tun
Einer der verdientesten Bürger Pullachs ist völlig überraschend gestorben: Der ambitionierte Feuerwehrmann Hans Horak wurde 67 Jahre alt. Er hinterlässt Ehefrau Sabine, …
Pullach trauert um Feuerwehrmann: Er wollte immer Gutes tun
Skateranlage bekommt eine Lärmschutzwand
Wenn alles gut geht, bleibt die Pullacher Skateranlage dort, wo sie ist – in der Ortsmitte nämlich. Bei seiner Sitzung beschloss der Gemeinderat, den beliebten …
Skateranlage bekommt eine Lärmschutzwand
Image-Film wird zum Facebook-Hit
Ursprünglich sollte es ein Imagefilm über die First Responder Hohenschäftlarn werden. Doch seit der Bayerische Rundfunk den Streifen sendete und ins Internet stellte, …
Image-Film wird zum Facebook-Hit

Kommentare