+
Wollen vom digitalen Fortschritt nicht ausgeschlossen werden: Die Badersfelder Anwohner übergeben eine Unterschriftenliste an Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Mitte) mit der Forderung nach einem Breitbandausbau in ihrem Ortsteil. 

Anwohner sammeln Unterschriften 

Badersfelder wollen endlich schnelles Internet

Die Badersfelder haben genug. Sie wollen beim Breitbandausbau nicht länger aufs Abstellgleis geschoben werden.

Badersfeld– Deshalb hat die Interessengemeinschaft (IG) der Anwohner des Oberschleißheimer Ortsteils jetzt eine Unterschriftenliste an Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FWG) übergeben, mit der sie nachdrücklich den Breitbandausbau fordern. Kuchlbauer versicherte laut einer Pressemitteilung der Interessengemeinschaft, das Anliegen zu unterstützen. Im Rahmen der Haushaltsplanungen für 2017 waren allerdings die vorgesehenen Mittel von einer Mehrheit des Gemeinderates aufgrund anderweitiger Priorisierungen gekürzt worden. In Zeiten des digitalen Wandels sei dies weder für die Bürger noch für die dort ansässigen Unternehmen zumutbar, heißt es im Schreiben der IG.

Derzeit betrage die Übertragungsgeschwindigkeit oft nur 1500 Kilobit pro Sekunde. Standardanwendungen wie für die Sicherheit wichtige Downloads oder die Nutzung von Youtube seien daher teilweise nur mit Einschränkungen oder zeitweise gar nicht möglich, sagt IG-Sprecher Thomas Mittl. Die Badersfelder hoffen nun auf ein Umdenken im Gemeinderat bei den Haushaltsberatungen für das kommende Jahr. Ein flächendeckender Ausbau, insbesondere auch in ländlichen Gebieten, sei das Ziel, um bayernweit gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ismaning: Drogeriemarkt verschwindet, drei Wohnungen entstehen
Die Rossmann-Filiale in Ismaning schließt, der Eigentümer hat auch schon Pläne wie es weiter geht: Es entstehen drei neue Wohnungen.
Ismaning: Drogeriemarkt verschwindet, drei Wohnungen entstehen
Exhibitionist belästigt Joggerin – Polizei sucht Zeugen
Ein Exhibitionist hat sich in Hochbrück vor einer Joggerin entblößt und an seinem Geschlechtsteil gespielt. Die Polizei sucht den Täter und Zeugen.
Exhibitionist belästigt Joggerin – Polizei sucht Zeugen
Wieder keine englische Durchsage in S8 am Flughafen – ahnungslose Fahrgäste bleiben sitzen
Vor dem großen S-Bahn-Gipfel in unserem Münchner Pressehaus hatten wir unsere Leser gefragt: Was sollte die S-Bahn verbessern? Unbedingt ihre Durchsagen, antworteten …
Wieder keine englische Durchsage in S8 am Flughafen – ahnungslose Fahrgäste bleiben sitzen
Angeblich bewaffneter Mann löst Polizei-Großeinsatz aus
Im Gleisbereich in Sauerlach ist ein angeblich bewaffneter Mann gemeldet worden. Die Polizei ist deshalb mit rund 20 Streifen angerückt.
Angeblich bewaffneter Mann löst Polizei-Großeinsatz aus

Kommentare