+
Baufortschritt: Schon deutlich als Tankstelle zu erkennen ist der Neubau an der B 13.

An der B13: Total-Tankstelle nimmt Gestalt an

  • schließen

Oberschleißheim - Im Rohbau steht die neue Total-Tankstelle am „Kreuzhof“ an der B 13, zwischen Ober- und Unterschleißheim, bereits. Als Erinnerung an den „Kreuzhof“ bleibt lediglich die historische Kapelle mit den Bäumen rundherum stehen.

 Was einst als Biergarten genutzt wurde, muss erhalten bleiben. Auf dem übrigen Gelände aber entsteht eine Tankstelle des Ölkonzerns „Total“, ganz im Sinne des Grundstückseigentümers Alexander Hickl. Über Jahre hatten die Wirtsleute Monika und Volker Kurz um ihr Gasthaus „Kreuzhof“ gekämpft, immer wieder eine Verlängerung des Pachtvertrages erreicht (wir berichteten). Doch am Ende mussten nicht nur sie, sondern auch die Freunde des Kreuzhofs aufgeben, die mit vielen Aktionen für dessen Erhalt geworben hatten: Das Wirtshaus sei „ein Stück Oberschleißheimer Tradition und Kulturgeschichte“, hatte etwa Gaby Hohenberger bei einem „Anti-Abriss-Essen“ im November 2013 argumentiert. Die Oberschleißheimer Gemeinderätin der Grünen hatte den Widerstand gemeinsam mit dem „Bund Naturschutz“ organisiert. Bestimmt ein halbes Dutzend Mal war ein Aufschub erreicht worden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Immer noch auf der Suche nach einem Bräustüberl
Vor zwei Jahren feierte die Brauereigenossenschaft Oberhaching ihr Gründungsfest. Das Bier verkauft sich gut. Doch ein Wunsch ist noch immer offen: ein eigenes …
Immer noch auf der Suche nach einem Bräustüberl
Betrugs-Opfer bekommen kein Geld von der Bank zurück
Ein Ehepaar aus Aying ist Opfer von Betrügern geworden. Durch Weitergabe der TAN-Nummer per Telefon wurden mehr als 4000 Euro auf das Konto von Kriminellen überwiesen. …
Betrugs-Opfer bekommen kein Geld von der Bank zurück
Trucker rast bei Aschheim in Stauende
Ins Heck seines Vordermanns  ist ein Trucker am Dienstag auf der A-99 bei Aschheim gedonnert. Er hatte einen Rückstau übersehen.
Trucker rast bei Aschheim in Stauende
Nach Brand: Spende für Familie
Sie stand vor dem Nichts: Ein Brand vernichtete alles in der Wohnung einer Unterschleißheimer Familie. Nun gibt‘s für sie einen Hoffnungsschimmer. 
Nach Brand: Spende für Familie

Kommentare