Trockener Vormittag

Tausende Haushalte in Unter- und Oberschleißheim ohne Wasser 

  • schließen
  • Thomas Radlmaier
    Thomas Radlmaier
    schließen

Unterschleißheim/Oberschleißheim - Tausende Haushalte saßen am Mittwochvormittag in Unterschleißheim und Oberschleißheim auf dem Trockenen. Die Wasserversorgung war komplett ausgefallen.

Wer sich gegen 8.30 Uhr am Mittwochmorgen in Unterschleißheim oder Oberschleißheim seinen Kaffee machen oder einfach duschen wollte, der ging leider leer aus: Ebbe im Wasserhahn, nicht einmal ein kühler nasser Tropfen kam heraus. Tausende Haushalte saßen den ganzen Mittwochvormittag auf dem Trockenen. Grund war ein technischer Defekt im Wasserpumpwerk im Berglwald.

Wie die Stadt Unterschleißheim mitteilt, bemerkten Mitarbeiter des Wasserwerkes, das Ober- und Unterschleißheim mit Trinkwasser versorgt, den Komplettausfall gegen 8.30 Uhr. Zunächst versuchte man, das Problem mithilfe eines Notstromaggregates zu lösen, das sich im Wasserwerk befindet. Der Versuch scheiterte. Also alarmierte die Stadt externe Spezialisten von Fachfirmen und der Wasserversorgungsgruppe Freising-Süd. Gegen 10.25 Uhr funktionierte die Wasserversorgung in Unter- und Oberschleißheim wieder.

Zwar betont die Stadt, dass das Wasserwerk über einen "hohen technologischen Standard" verfügt. Doch auch das sei keine Garantie, um technische Störungen generell zu auszuschließen. Das Rathaus will nun wegen des Defekts die Ursachen umfassend analysieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um derartige Störungen zukünftig verhindern zu können. Zuletzt ereignete sich ein vergleichbarer Versorgungsausfall vor neun Jahren.

kg/rat

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer (16) schwer verletzt
An der Kreuzung beim Kibek in Potzham hat am Samstag in 49-jähriger Autofahrer aus Polen nicht gut genug aufgepasst.
Motorradfahrer (16) schwer verletzt
Feuerdrama: Frau stirbt bei Wohnungsbrand
Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Sonntag ab, nachdem in einem Mehrfamilienhaus in Vaterstetten in der Fasanenstraße ein Brand ausgebrochen war.
Feuerdrama: Frau stirbt bei Wohnungsbrand
Feuerwehreinsatz an der S1: Strecke ist nicht mehr gesperrt
Die Feuerwehr hatte am Samstagabend an den Gleisen der S1 zwischen Oberschleißheim und Lohhof einen Einsatz, aus Sicherheitsgründen wurde die S-Bahn-Strecke gesperrt. …
Feuerwehreinsatz an der S1: Strecke ist nicht mehr gesperrt
Zweistöckige Bühne auf Wanderschaft
Nach einem Jahr Zwangspause spielt die Theatergruppe des Trachtenvereins „D’Gleißentaler“ ihr neues Volksstück „Der Geisterbräu“ von Joseph Maria Lutz. Premiere ist am …
Zweistöckige Bühne auf Wanderschaft

Kommentare