Römerhof ist ein Sanierungsfall

Garching - Der Stadt steht eine weitere Eilbaustelle bevor: der extrem sanierungsbedürftige Südflügel des Römerhofs. Dort ist die Schatzkammer der Nachbarschaftshilfe untergebracht.

Für die wiederum wäre der kurzfristige Auszug ein Riesenproblem. Bürgermeisterin Hannelore Gabor erklärte, dass sie die Sanierung dieses alten Bauwerkes in einer der nächsten Stadtratssitzungen zum Thema machen werde.

Sie sei gewarnt worden, dass der Schaden am Südflügel des Ensembles noch größer werden könne, wenn die Stadt zu lange wartet. So bald wie möglich wolle sie diese Sanierung angehen.

Asa Gless, Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, betont die Bedeutung der Schatzkammer, die Waren von Kleidung bis zu Möbeln zu symbolischen Preisen anbietet und kaum noch wegzudenken ist. 26 500 Teile wurden im vergangenen Jahr verkauft, monatlich kommen 50 bis 60 Garchinger, die auf solche Angebote angewiesen sind. „Der Bedarf ist da“, sagt Gless „und eigentlich benötigen wir für die Schatzkammer schon jetzt größere Räumlichkeiten.“ Ein Umzug im Fall der baldigen Sanierung in Ersatzräume wird alleine schon wegen des Möbellagers problematisch.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Großeinsatz am Deininger Weiher - Beliebter Biergarten unter Wasser
Auch im Landkreis München steigen die Pegel der Isar und Seen durch die anhaltenden Regenfälle. Aktuell versuchen Feuerwehr und ABC-Zug München Land den Wassermassen am …
Großeinsatz am Deininger Weiher - Beliebter Biergarten unter Wasser
Wo zum Henker ist die Feldlerche? Auf der Pirsch nach dem Vogel des Jahres
Wer Schleißheim spaziert, hört meist erstmal Autolärm. Wer genauer hinhört, die Vögel zirpen. Doch auch die Feldlerche? Unser Autor ging mit auf die Suche nach dem Vogel …
Wo zum Henker ist die Feldlerche? Auf der Pirsch nach dem Vogel des Jahres
Pedelec-Fahrer wird schwer verletzt
Ein 42-jähriger Pedelec-Fahrer ist am Montag in Lohhof angefahren und schwer verletzt worden.
Pedelec-Fahrer wird schwer verletzt
Feldhase springt auf die Straße - Audi-Fahrerin leicht verletzt
Hochbrück – Der Feldhase hat überlebt, am Audi entstand Totalschaden: Heute morgen ist eine 42-Jährige bei einem Wildunfall gegen 5.35 Uhr in Hochbrück leicht verletzt …
Feldhase springt auf die Straße - Audi-Fahrerin leicht verletzt

Kommentare