+
Nasse Bescherung: Eigentlich sollte nur ein Teil der Hauptleitung repariert werden – dann brach das Rohr. Seither sitzt der Ortsteil Kloster Schäftlarn auf dem Trockenen. 

Seit Montagabend

Rohrbruch: Ganzer Ortsteil ohne Wasser

  • schließen

Bei Reparaturen ist die Hauptwasserleitung am Gymnasium beschädigt worden. Seitdem sitzt der Ortsteil Kloster Schäftlarn auf dem Trockenen. Eine Fachfirma arbeitet nun unter Hochdruck an einer Lösung.

Schäftlarn – Einen Tag lang saß der Ortsteil Kloster Schäftlarn auf dem Trockenen. Der Grund war ein größerer Wasserrohrbruch am Montag am Sportplatz des Gymnasiums. Ursprünglich sollten der Be- und Entlüfter einer Hauptleitung repariert werden. „Eine Maßnahme, die schon länger in Planung war. Wir wählten extra die späten Nachmittags- und Abendstunden für diese Arbeiten, um den Bürger möglichst wenig zu beeinträchtigen“, berichtet der Leiter der Gemeindewerke Wolfgang Sacher.

Doch plötzlich gab es einen Rückschlag, der die Hauptleitung auseinander gedrückt hat – und die Gemeinde Schäftlarn saß auf dem Trockenen. „Etwa gegen 18 Uhr riefen die ersten an“, berichtet Wasserwart Marco Ziehfreund, „und machten uns darauf aufmerksam, dass sie kein Tropfen Wasser mehr aus der Leitung kommt.“

Schnell wurde die betroffene Leitung gesperrt, um zumindest die anderen Ortsteile wieder versorgen zu können. Nur Kloster Schäftlarn blieb weiter ohne Wasser. „Zwar läuft die Schule derzeit auf Ferienbetrieb, aber das war für die Gaststätte und die anderen Bewohner auch kein Trost“, sagt Sacher. Zusammen mit einer Fachfirma aus Fraßhausen, die eine 24-Stunden-Bereitschaft hat und noch in der Nacht alarmiert wurde, wird seitdem unter Hochdruck gearbeitet. „Ich gehe davon aus“, sagt Ziehfreund, „dass in Kürze das Wasser wieder läuft und sich die Situation normalisiert.“

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach Brand: Spende für Familie
Sie stand vor dem Nichts: Ein Brand vernichtete alles in der Wohnung einer Unterschleißheimer Familie. Nun gibt‘s für sie einen Hoffnungsschimmer. 
Nach Brand: Spende für Familie
Meisterwerke aus der Moos-Manufaktur
Sie verwandeln triste Mauern in dschungelähnliche Landschaften und sorgen für leuchtend grüne Akzente auf kahlen Wänden: Die Moos- und Pflanzenbilder der Flower Art GmbH …
Meisterwerke aus der Moos-Manufaktur
VfR Garching: Spiel gegen Löwen ausverkauft
Der Traum beim VfR Garching wird wahr: Ihr Regionalliga-Spiel gegen die Löwen von 1860 ist ausverkauft. Der Vorverkauf lief top an.
VfR Garching: Spiel gegen Löwen ausverkauft
Baggerschaufel kracht gegen Linienbus
Mit seiner Schaufel hat ein Baggerfahrer in Kirchheim einen Linienbus erwischt. Auf der Fahrerseite. Scheiben splitterten.
Baggerschaufel kracht gegen Linienbus

Kommentare