Wer sitzt denn da im Sattel an der Spitze des Umritts?
1 von 19
Wer sitzt denn da im Sattel an der Spitze des Umritts?
2 von 19
3 von 19
4 von 19
5 von 19
6 von 19
7 von 19
8 von 19

Pfarrer krank

Überraschung beim Georgiritt in Schäftlarn

  • schließen

Eine ziemlich große Überraschung erlebten Hunderte Zuschauer am Sonntag beim Georgiritt in Schäftlarn. Den Umritt führte ein „Neuer“ im Sattel an.

Bei strahlendem Sonnenschein schauten sich am Sonntag Hunderte von Zuschauer den traditionellen Georgiritt in Schäftlarn an. Rund 60 Reiter und drei Gespanne umrundeten nach dem Gottesdienst dreimal die Kirche, um den Segen entgegen zu nehmen. 

Reiter und Zuschauer erlebten heuer ein Novum: Erstmals in mehr als zwölf Jahren, seitdem er die Tradition des Georgiritts wieder aufleben lief, konnte Pfarrer Anton Fürstenberger krankheitsbedingt den Zug nicht anführen. 

Statt seiner stieg Pfarrer Peter Johannes Vogelsang in den Sattel – allerdings mit einem etwas mulmiges Gefühl. „Übers Reiten weiß ich nicht viel“, gab er offen zu, während sein Blick zwischen Boden, Steigbügel und Pferd hin und her glitt. „Lachen Sie nicht“, sagte Vogelsang an die Zuschauer gewandt. „Die Lage ist ernst.“ Doch er meisterte die Situation, und die Gäste zollten ihm großen Respekt: Freudig winkten sie ihm bei seiner Runde um St Georg zu.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Brunnthal
Wohnmobil gerät ins Schleudern - und kippt um - die Bilder
Auf der A8 hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein Wohnmobil kam ins Schleudern und kippte um. Die Bilder nach dem Unfall oben zum Durchklicken.
Wohnmobil gerät ins Schleudern - und kippt um - die Bilder
Volles Zelt und beste Stimmung: Bilder vom Lohhofer Volksfest
Schon nach den ersten vier Tagen verbucht das Lohhofer Volksfest mehrere Tausend Besucher. Kaum ein Platz war am Wochenende im Festzelt noch zu ergattern. Viele Gäste …
Volles Zelt und beste Stimmung: Bilder vom Lohhofer Volksfest
Neubiberg
Explosionsgefahr: Gasflasche sorgt für Aufregung auf der A8
Sowas kann wortwörtlich brenzlig werden: Eine verlorene 33-Kilo-Propangasflasche hat am Samstagvormittag für Aufregung auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Neubiberg …
Explosionsgefahr: Gasflasche sorgt für Aufregung auf der A8
Ochsen gegen Kamele: Alle Fotos vom Rennen
Rund 5000 Zuschauer verfolgen das Ochsen- und Kamelrennen in Taufkirchen. Hier sehen Sie alle Fotos.
Ochsen gegen Kamele: Alle Fotos vom Rennen

Kommentare