Wer sitzt denn da im Sattel an der Spitze des Umritts?
1 von 19
Wer sitzt denn da im Sattel an der Spitze des Umritts?
2 von 19
3 von 19
4 von 19
5 von 19
6 von 19
7 von 19
8 von 19

Pfarrer krank

Überraschung beim Georgiritt in Schäftlarn

  • schließen

Eine ziemlich große Überraschung erlebten Hunderte Zuschauer am Sonntag beim Georgiritt in Schäftlarn. Den Umritt führte ein „Neuer“ im Sattel an.

Bei strahlendem Sonnenschein schauten sich am Sonntag Hunderte von Zuschauer den traditionellen Georgiritt in Schäftlarn an. Rund 60 Reiter und drei Gespanne umrundeten nach dem Gottesdienst dreimal die Kirche, um den Segen entgegen zu nehmen. 

Reiter und Zuschauer erlebten heuer ein Novum: Erstmals in mehr als zwölf Jahren, seitdem er die Tradition des Georgiritts wieder aufleben lief, konnte Pfarrer Anton Fürstenberger krankheitsbedingt den Zug nicht anführen. 

Statt seiner stieg Pfarrer Peter Johannes Vogelsang in den Sattel – allerdings mit einem etwas mulmiges Gefühl. „Übers Reiten weiß ich nicht viel“, gab er offen zu, während sein Blick zwischen Boden, Steigbügel und Pferd hin und her glitt. „Lachen Sie nicht“, sagte Vogelsang an die Zuschauer gewandt. „Die Lage ist ernst.“ Doch er meisterte die Situation, und die Gäste zollten ihm großen Respekt: Freudig winkten sie ihm bei seiner Runde um St Georg zu.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Harthausen: Schon wieder zwei Verletzte an der „Forstwirt-Kreuzung“ - Der Feuerwehr langt‘s
Schwerer Unfall mit Wohnmobil und Kleintransporter an der „Forstwirt-Kreuzung“ in Harthausen. Die Feuerwehr mahnt: Es muss ein Kreisverkehr her.
Harthausen: Schon wieder zwei Verletzte an der „Forstwirt-Kreuzung“ - Der Feuerwehr langt‘s
Das sind die schönsten Wiesn-Fotos unserer Leser
Wahnsinn, wie viele Leser unserem Aufruf gefolgt sind, uns ihre schönsten Wiesn-Fotos zu schicken. Hier sehr ihr eine Auswahl der besten Leser-Bilder!
Das sind die schönsten Wiesn-Fotos unserer Leser
Kurfürstin spielt Empfangsdame beim Freudenfest
Es ist immer ein erhebendes Gefühl, das prächtige Schloss Schleißheim zu betreten und auf den Spuren bayerischer Kurfürsten zu wandeln. Vor allem, wenn gleich nach dem …
Kurfürstin spielt Empfangsdame beim Freudenfest
Kinder zündeln: Feuerwehrler löschen brennende Gartenhütte in Unterschleißheim
Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen. 32 Feuerwehrler waren im Einsatz. Wegen des Sturms drohten die Flammen auf …
Kinder zündeln: Feuerwehrler löschen brennende Gartenhütte in Unterschleißheim