Einen Ausflug in den Schleißheimer Schlosspark unternehmen Heidrun Vollmer und Astrid Scholz-Grün (l.), die Deutsch unterrichten, mit ihren Schützlingen. Foto: mm

Schritte der Integration

Unterschleißheim - Die „Zeitgeister“ Unterschleißheim, eine Freiwilligenbörse unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde am Ort, kümmern sich unter anderem um die Flüchtlinge aus Syrien, die in der Nachbarschaft gestrandet sind.

Vier Ehrenamtliche unterrichten Deutsch, zwei weiteren ist es gelungen, Schwimmkurse für Interessenten zu organisieren, und ein Flüchtling wurde einer Organisation vermittelt, in der er dem Hausmeister ehrenamtlich kleine Dienste leistet. So lernen die Flüchtlinge nicht nur Deutsch, sondern auch die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland besser kennen. Astrid Scholz-Grün und Heidrun Vollmer unternahmen mit ihren Deutsch-Schülern einen Ausflug in den Schlosspark und erfuhren beim Plaudern im Biergarten, dass einer der Männer Bäcker ist und lernen möchte, wie man in Deutschland die vielfältigen Brotsorten backt. Wer ein Praktikum im MVV-Bereich anbieten kann, ist gebeten, sich an Astrid Scholz-Grün zu wenden, Tel. 089/310 32 51. mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Isartrails: Forstbetrieb versperrt Mountainbikern die Fahrt
Nach zwei schweren Unfällen musste etwas passieren: Die bei Mountainbikern beliebten, aber illegalen Abfahrten an den Isarhängen sind nun blockiert.
Isartrails: Forstbetrieb versperrt Mountainbikern die Fahrt
Einstimmig für Schäftlarn
Die GemeindeUnion Schäftlarn hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2020 vorgestellt. 
Einstimmig für Schäftlarn
Kommunalwahl 2020: Grüne hoffen auf den „Toni-Bonus“
Die Grünen in Sauerlach starten in den Wahlkampf für die Kommunalwahl 2020 mit großen Zielen. Die Mutter eines berühmten Parteimitglieds steht als Ersatz bereit.
Kommunalwahl 2020: Grüne hoffen auf den „Toni-Bonus“
Verwunschene Anlage bei Pullach entdeckt:  Das Steinmetz-Genie und sein Märchenpark
Ein kurioses Kleinod feiert in Pullach Auferstehung: Im 19. Jahrhundert legte Franz Höllriegel, Steinmetz und Künstler, dort vor den Toren Münchens seinen ganz eigenen …
Verwunschene Anlage bei Pullach entdeckt:  Das Steinmetz-Genie und sein Märchenpark

Kommentare