+
Damit Besucher die Idylle des Deininger Weihers auch weiterhin sicher und unbeschwert genießen können, müssen hier marode Bäume gefällt werden.

Zur Sicherheit der Besucher

Baumfällungen am Deininger Weiher

Straßlach-Dingharting – Am Deininger Weiher werden am heutigen Donnerstag und am morgen Freitag Bäume abgeholzt. Die Baumfällungen sind laut Landratsamt zur Sicherheit der Besucher dringend notwendig.

Da in der Nähe der Arbeiten Lebensgefahr besteht, werden die betroffenen Gebiete zeitweise abgesperrt. Der Landkreis hatte ein Gutachterbüro damit beauftragt, ein Baumkataster zu erstellen. Dabei wurde erfasst, welche Arbeiten an den Bäumen notwendig sind, um den Baumbestand zu stabilisieren und die Sicherheit zu gewährleisten. Besondere Dringlichkeit sei am Deininger Weiher geboten. Dort haben die Gutachter viele nicht mehr verkehrssichere Bäume am Waldrand festgestellt und als gefährlich eingeschätzt. 

Deshalb könne man mit den Fällungen auch nicht warten. Unter normalen Umständen dürften solche Arbeiten nicht durchgeführt werden, weil derzeit die Vögel in den Kronen der Bäume brüten. Aber wegen der hohen Sicherheitsrelevanz liegt eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde vor. Um eine Störung der Tiere möglichst zu vermeiden, sollen die Arbeiten mit höchster Vorsicht vonstatten gehen, versichert das Landratsamt.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pullach trauert um guten Kameraden und Ehrenmann
Einer der verdientesten Bürger Pullach ist völlig überraschend gestorben: Hans Horak erlag am vergangenen Donnerstag einem Herzinfarkt. Der ambitionierte Feuerwehrmann, …
Pullach trauert um guten Kameraden und Ehrenmann
Skateranlage bekommt eine Lärmschutzwand
Wenn alles gut geht, bleibt die Pullacher Skateranlage dort, wo sie ist – in der Ortsmitte nämlich. Bei seiner Sitzung beschloss der Gemeinderat, den beliebten …
Skateranlage bekommt eine Lärmschutzwand
Image-Film wird zum Facebook-Hit
Ursprünglich sollte es ein Imagefilm über die First Responder Hohenschäftlarn werden. Doch seitdem der Bayerische Rundfunk (BR) den Streifen sendete und ins Internet …
Image-Film wird zum Facebook-Hit
Garchinger (37) erpresst Frau mit pikanten Nacktfotos
Auf einem Online-Portal haben sich ein Garchinger und eine Dresdnerin kennengelernt. Der übergewichtige Mann wollte von der üppigen Dame pikante Nacktfotos und Videos. …
Garchinger (37) erpresst Frau mit pikanten Nacktfotos

Kommentare