Anwohner beruhigt: Keine Stelzenhäuser in Taufkirchen

  • schließen

Die Angst vor Stelzenhäusern hat viele Anwohner in Taufkirchen am Wald aufgeschreckt (wir berichteten). Doch mittlerweile sind die Initiatoren der Unterschriftsammlung beruhigt. 

Taufkirchen – Ein 40-minütiges Gespräch mit Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander (parteifrei) sei „sehr gut“ verlaufen“, teilte Walter Siebert auf Nachfrage mit. „Er hat uns gesagt, dass wir ruhig schlafen können. Denn es wird nichts gebaut.“

Um öffentlich auf das Thema „Stelzenhäuser“ einzugehen, das im Viertel für viel Unruhe gesorgt hat, nutzte Sander auch die jüngste Sitzung des Taufkirchner Gemeinderats. „Das ist nur ein Ideenwettbewerb. Es gibt keine konkreten Planungen“, betonte er. Am 29. Mai wird die Gewofag zudem ein Infogespräch mit den Anwohnern führen. „Diesen Termin hat uns der Bürgermeister mitgeteilt“, sagt Siebert.

Wie berichtet, nimmt die Gewofag an „Europan“ teil, dem europaweit größten Wettbewerb für junge Architekten unter 40 Jahren, der heuer zum 14. Mal stattfindet. Dafür habe man exemplarisch für viele Siedlungen der späten 60er und frühen 70er Jahre zwei Gewofag-Areale in Taufkirchen am Wald und in Neuperlach ausgewählt, so Sander. „Einen Stelzenbau am Standort Taufkirchen wird es nicht geben“, hatte auch Gewofag-Sprecherin Sabine Sommer vergangene Woche gegenüber dem Münchner Merkur betont.

Dass „Europan“ in Taufkirchen schon einmal für Wirbel gesorgt hat – daran erinnerte im Gemeinderat Eckhard Kalinowski (Freie Wähler). „Damals gab es einen Entwurf, da war die A 995 komplett eingehaust, und einen anderen mit Grasflächen auf Flachdächern, auf denen Kühe weiden sollten.“ Übrig geblieben seien am Ende fünf Entwürfe, merkte der frühere SPD-Bürgermeister an. „Und die durfte ich dann nach zehn Jahren entsorgen.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trucker rast bei Aschheim in Stauende
Ins Heck seines Vordermanns  ist ein Trucker am Dienstag auf der A-99 bei Aschheim gedonnert. Er hatte einen Rückstau übersehen.
Trucker rast bei Aschheim in Stauende
Nach Brand: Spende für Familie
Sie stand vor dem Nichts: Ein Brand vernichtete alles in der Wohnung einer Unterschleißheimer Familie. Nun gibt‘s für sie einen Hoffnungsschimmer. 
Nach Brand: Spende für Familie
Meisterwerke aus der Moos-Manufaktur
Sie verwandeln triste Mauern in dschungelähnliche Landschaften und sorgen für leuchtend grüne Akzente auf kahlen Wänden: Die Moos- und Pflanzenbilder der Flower Art GmbH …
Meisterwerke aus der Moos-Manufaktur
VfR Garching: Spiel gegen Löwen ausverkauft
Der Traum beim VfR Garching wird wahr: Ihr Regionalliga-Spiel gegen die Löwen von 1860 ist ausverkauft. Der Vorverkauf lief top an.
VfR Garching: Spiel gegen Löwen ausverkauft

Kommentare