Auf öffentlichen Parkplätzen

Polizei erwischt Jugendliche bei unerlaubten Fahrübungen

Taufkirchen/Brunnthal - Immer wieder erwischt die Polizei Ottobrunn Eltern, die auf öffentlichen Parkplätzen mit ihren Kindern für die Fahrprüfungen üben. Offenbar sei laut Polizei vielen nicht klar, dass das nicht erlaubt ist.  Erst am Sonntag wurden wieder zwei Jugendliche mit ihren Eltern beim Üben ertappt. 

Auf dem öffentlichen Parkplatz von Airbus an der Hugo-Junker-Straße in Taufkirchen drehte am Sonntag gegen 14 Uhr eine 17-Jährige auf einem Motorrad ihre Runden. Ihr Vater stand daneben. Als eine Streife der Ottobrunner Polizei die beiden kontrollierte, stellte sich heraus, dass die Jugendliche zwar einen Führerschein der Klasse B zum Fahren eines Pkw hat, aber keine Fahrerlaubnis für ein Motorrad besitzt. Nicht nur sie erhält eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, auch ihr Vater muss sich verantworten wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Das Gleiche blüht einem Vater (49) und seinem Sohn (16), die am Sonntag auf dem Parkplatz des Gewerbegebiets an der Zusestraße in Brunnthal das Autofahren übten. Der Vater, ein TÜV-Prüfer aus München, hatte dafür seinen Opel zur Verfügung gestellt. Gegen 17.40 Uhr allerdings wurden sie von einer Streife der Polizei erwischt. Auf seinen Führerschein wird der 17-Jährige nun wohl noch eine ganze Weile warten müssen.

Die Polizei macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass das Üben auf öffentlichen Parkplätzen nicht erlaubt ist. Ein Übungsplatz muss, entweder mit einer Schranke oder einem Tor abgesperrt sein und darf nicht frei zugänglich sein.

pk

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Unvergessen“: Aus dem Leben der Amoklauf-Opfer
Taufkirchen/Unterhaching – Das Leben der Opfer vom OEZ-Amoklauf beleuchten Gymnasiasten in einem Film. Sie lassen dafür Angehörige zu Wort kommen, auch von Dijamant aus …
„Unvergessen“: Aus dem Leben der Amoklauf-Opfer
Wiedereröffnung schon Ende Februar
Riemerling - Der Brandschaden ist weniger schlimm als erwartet, sodass das Ozon-Hallenbad in Riemerling im Idealfall schon Ende Februar wieder öffnen kann.
Wiedereröffnung schon Ende Februar
ProSiebenSat.1 baut modernen Campus
Unterföhring - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 plant den Bau eines eigenen Campus in Unterföhring: An der Medienallee 7 will das Dax-Unternehmen seine rund 5000 …
ProSiebenSat.1 baut modernen Campus
Millionenmarke geknackt
Landkreis - Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München hat mit ihrer Förderung die Millionenmarke geknackt.
Millionenmarke geknackt

Kommentare