Verheerende Lage in Spanien: Über 800 Corona-Tote an einem Tag - Militär bringt Leichen weg

Verheerende Lage in Spanien: Über 800 Corona-Tote an einem Tag - Militär bringt Leichen weg
+
Die Wirte des Zinners in Taufkirchen: Ferdinand (l.) und Sebastian Zinner. Sie hatten sich unter neun Bewerbern mit ihrem Konzept durchgesetzt.

Taufkirchner Wirtschaft in neuer Hand

Zinners übernehmen ehemaligen Köglwirt: Das ist ihr Konzept

  • schließen

Lange haben die Taufkirchner auf diese Nachricht gewartet, viele hatten die Hoffnung fast schon aufgegeben. Doch nun ist er wohl gefunden – ein neuer Wirt für die Gaststätte im Sportpark.

Taufkirchen – Neun Bewerber hatten in nichtöffentlicher Sitzung im Gemeinderat ihr Konzept für den alten Köglwirt vorgestellt. Und einer, oder vielmehr zwei, haben die Gemeinderäte nach Aussage von Bürgermeister Ullrich Sander (parteilos) überrascht und mit ihrem Konzept vom Hocker gehauen: die Brüder Zinner.

Die Brüder sind bisher sehr erfolgreich

Sie betreiben bereits seit einigen Jahren das Zinners im Ritter-Hilprand-Hof. Das Lokal erfreut sich großer Beliebtheit und wurde bereits lobend in Restaurantführern und Food-Magazinen erwähnt. Und auch mit dem Zinners Catering sind die Brüder Sebastian und Ferdinand Zinner sehr erfolgreich. Dazu sorgen sie mit Zinners Daily in mehreren Kindertagesstätten und Schulen wie dem Gymnasium Grünwald und der Walter-Klingenbeck-Realschule in Taufkirchen für die gute und gesunde Ernährung der Kinder und Jugendlichen.

Burger und Bowls

Und auch für die Sportgaststätte haben sie sich etwas Besonderes einfallen lassen: Auf der Speisekarten werden laut Sander wohl Burger und Bowls stehen. Zwei Begriffe hinter denen eine Vielfalt von Möglichkeiten steckt – frisch, regional, vegetarisch oder was für Fleischliebhaber.

Seit Sommer 2018 war die Gaststätte geschlossen

Die Zinners selbst wollen sich noch nicht dazu äußern- noch ist der Vertrag nicht unterschrieben. Doch laut Sander ist das nur noch Formsache. Vor allem die Sportler werden sich freuen, wenn im Sommer das Lokal mit seinem Biergarten wieder geöffnet ist. Seit dem Sommer 2018 war es geschlossen. Dem letzten Wirt hatte die Gemeinde gekündigt, weil er wegen zu wenig Gästen immer öfter zusperrte, die Gemeinde aber auf regelmäßige Betriebszeiten pochte. Erst im März 2017 hatte er den alten Köglwirt übernommen. Auch zuvor war die Gaststätte schon ein Jahr leer gestanden.

Im Mai könnte schon Eröffnung sein

Das Thema beschäftigte den Gemeinderat schon länger. Bereits im Frühjahr 2019 hatte es Gespräche mit möglichen Wirten gegeben. Ende Mai beschloss der Gemeinderat eine öffentliche Ausschreibung. Der aussichtsreichste Bewerber sagte im Oktober ab. Vergangene Woche dann der erneute Bewerber-Durchlauf. Doch diesmal mit größerem Erfolg. Laut Sander soll das Lokal noch umgebaut werden, etwa eine Wand Richtung Süden aufgebrochen werden und eine Ausgabe ins Stadion entstehen. Alles weitere werde man bei einer Begehung mit den Zinners besprechen. Sanders Wunsch wäre, dass das Lokal im Mai eröffnet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Coronavirus: Ismaninger Trachten-Manufaktur fertigt jetzt auch Mundschutz
Schutzkleidung wird im Landkreis dringend benötigt. In einer Ismaninger Trachten-Manufaktur nähen zwei Mitarbeiterinnen daher seit Kurzem Schutzmasken. Auch …
Coronavirus: Ismaninger Trachten-Manufaktur fertigt jetzt auch Mundschutz
Coronavirus im Landkreis München: Drei Todesfälle - 77 weitere Infizierte
Das Coronavirus versetzt den Landkreis München in den Ausnahmezustand. In einem Pflegeheim gab es einen Toten, viele sind infiziert. Alle Infos hier im Ticker.
Coronavirus im Landkreis München: Drei Todesfälle - 77 weitere Infizierte
Job und Kinder unter einem Dach: So meistern diese vier Mütter ihren Arbeitsalltag im Homeoffice
Homeoffice mit kleinen Kindern, Arbeiten in Zeiten von Corona. Noch nie mussten so viele Menschen ihren Alltag neu organisieren. Vier Mütter aus Pullach berichten aus …
Job und Kinder unter einem Dach: So meistern diese vier Mütter ihren Arbeitsalltag im Homeoffice
Kommunalwahl 2020 Landkreis München: Alle Stichwahl-Ergebnisse
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis München: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 Landkreis München: Alle Stichwahl-Ergebnisse

Kommentare