Präventionskurs zeigt Wirkung

Seniorin (89) vereitelt Trickbetrug

Taufkirchen - Auf die Masche einer Trickbetrügerin ist eine 89-jährige Seniorin in Taufkirchen nicht hereingefallen. Geholfen hat ihr dabei ein Präventionskurs der Polizei. 

Am Mittwoch klingelte bei der Rentnerin das Telefon. Laut Pressebericht war am anderen Ende eine Frau, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Sie forderte mehrere Tausend Euro, die die Seniorin sofort in die Türkei überweisen sollte. Denn angeblich habe die 89-Jährige vor einigen Jahren an einem Gewinnspiel teilgenommen und dafür nicht bezahlt. Mit der Überweisung könne sie eine noch höhere Strafe abwenden, behauptete die unbekannte Frau. Der Taufkirchnerin kam die Geschichte sehr merkwürdig vor. Und sie erinnerte sich an einen Präventionskurs der Unterhachinger Polizei, an dem sie teilgenommen hatte. Dort wurde genau vor solchen Betrugsmaschen gewarnt. Deshalb  ging die 89-Jährige gar nicht erst auf die Forderungen der offensichtlichen Betrügerin ein, sondern verständigte die Polizei. Die Beamten versuchen nun, den Anruf zurückzuverfolgen und die Täter zu ermitteln. 

pk

Rubriklistenbild: © Bodmer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unterföhring startet eine eigene Buslinie
Unterföhring leistet sich – losgelöst vom MVV-System – eine eigene Buslinie, um die Isarau an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden. Für Bus und Fahrer will die …
Unterföhring startet eine eigene Buslinie
Schüler analysieren lokalen Mittelstand
Ottobrunn - Bei der Bildungsinitiative „business@school“ nehmen Gymnasiasten lokale Unternehmen unter die Lupe und entwickeln auch eine eigene Geschäftsidee. 
Schüler analysieren lokalen Mittelstand
Ottobrunn kassiert Steuern vom Nachbarn
Taufkirchen/Ottobrunn - Jahrelang haben zehn Betriebe ihre Gewerbesteuer irrtümlicherweise nach Ottobrunn überwiesen, obwohl sie auf Flächen der Nachbargemeinde …
Ottobrunn kassiert Steuern vom Nachbarn
Grüne wollen Ortsmitte-Planung mit Bürgerbegehren kippen
Kirchheim – Im Juli 2017 will Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU) mit einem Bürgerentscheid sein Konzept der neuen Ortsmitte von den Kirchheimern absegnen lassen. Die …
Grüne wollen Ortsmitte-Planung mit Bürgerbegehren kippen

Kommentare