Präventionskurs zeigt Wirkung

Seniorin (89) vereitelt Trickbetrug

Taufkirchen - Auf die Masche einer Trickbetrügerin ist eine 89-jährige Seniorin in Taufkirchen nicht hereingefallen. Geholfen hat ihr dabei ein Präventionskurs der Polizei. 

Am Mittwoch klingelte bei der Rentnerin das Telefon. Laut Pressebericht war am anderen Ende eine Frau, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Sie forderte mehrere Tausend Euro, die die Seniorin sofort in die Türkei überweisen sollte. Denn angeblich habe die 89-Jährige vor einigen Jahren an einem Gewinnspiel teilgenommen und dafür nicht bezahlt. Mit der Überweisung könne sie eine noch höhere Strafe abwenden, behauptete die unbekannte Frau. Der Taufkirchnerin kam die Geschichte sehr merkwürdig vor. Und sie erinnerte sich an einen Präventionskurs der Unterhachinger Polizei, an dem sie teilgenommen hatte. Dort wurde genau vor solchen Betrugsmaschen gewarnt. Deshalb  ging die 89-Jährige gar nicht erst auf die Forderungen der offensichtlichen Betrügerin ein, sondern verständigte die Polizei. Die Beamten versuchen nun, den Anruf zurückzuverfolgen und die Täter zu ermitteln. 

pk

Rubriklistenbild: © Bodmer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Der Klimawandel ist längst da“
Im Amalienwald Ottobrunn beginnen am heutigen Dienstag die Fällarbeiten, die wohl eine ganze Woche andauern. Dem Wald geht es schlecht.
„Der Klimawandel ist längst da“
Der Mensch als wichtigster Faktor
Die Feuerwehr in Kirchheim gibt es seit 140 Jahren. Ein Grund zum Feiern. Und ein Anlass für viel Lob.
Der Mensch als wichtigster Faktor
Bahnbrechende Entdeckung: Gigantische „Gold-Fabrik“ im Weltall
Die Europäische Südsternwarte, kurz ESO, verkündete am Montagnachmittag eine große Entdeckung, die sie mit ihren Teleskopen in Chile gemacht hat. 
Bahnbrechende Entdeckung: Gigantische „Gold-Fabrik“ im Weltall
Ultraleichtflugzeug muss notlanden: Landwirte ziehen Passagiere heraus
Ein Ultraleichtflugzeug musste am Montag auf einer Wiese bei Sauerlach notlanden. Beide Passagiere wurden mittelschwer verletzt, Landwirte holten sie aus dem Wrack. 
Ultraleichtflugzeug muss notlanden: Landwirte ziehen Passagiere heraus

Kommentare