+
Das Modell präsentieren die Architekten Martin Goldbrunner (l.) und Stefan Kalckhoff. 

Grünes Licht vom Bauausschuss

Pläne für neues Gemeindezentrum fix

  • schließen

Das neue Gemeindezentrum in Unterhaching kann kommen: Der Bauausschuss hat die Pläne abgesegnet. Im Frühjahr 2018 geht‘s los, die Sicht auf die Kirche bleibt frei.

Die Pläne für den Neubau des Evangelisch-Lutherischen Gemeindezentrums samt Gemeindesaal, Pfarramt, Pfarrwohnung und zwei Mietwohnungen liegen vor. Bei der Präsentation im Bauausschuss brachten die Architekten Martin Goldbrunner und Stefan Kalckhoff zur Veranschaulichung ein Modell mit. „Die bittere Pille“: 18 der 52 Bäume müssen gefällt werden, nur fünf können nachgepflanzt werden. Die prägendsten Bäume sollen erhalten bleiben. Generell lebt das Konzept davon, dass das Gemeindezentrum den markanten Innenhof umrahmt. „Dieser Hof, mit Brunnen und Baum, hat viel Symbolik. Er ist ein Ort zum Sitzen im Stillen, aber auch zum Feste feiern“, sagten die Architekten. Eine kurze Diskussion löste die Flachdach-Konstruktion des Neubaus aus. „Neben dem alten Kirchlein ist das ein Stilbruch. Das finde ich ein bisschen schade“, monierte Florian Riegel (CSU). Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) schob hinterher: „Der Bebauungsplan sieht eigentlich ein Giebeldach vor.“ Die Architekten verteidigten die Flachdach-Konzeption: „Speziell von der Liebigstraße auf bleibt so der Blick auf die Heilandskirche erhalten. Eine andere Gebäudeform würde in Konkurrenz zum Kirchturm treten und diesen regelrecht verstecken.“ Diese Argumentation stieß auf Zustimmung. Letztlich stimmten alle für den Bauantrag. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ab sofort Boot-Verbot auf der Isar
Das Befahren der Isar im Landkreis München ist ab Samstag, 19. August, bis auf Weiteres verboten. Damit reagiert das Landratsamt auf die gefährliche Hochwasser-Situation …
Ab sofort Boot-Verbot auf der Isar
Unterschleißheimerin (24) fällt auf Betrüger herein
Als der Mann am Telefon eine Verdoppelung des Gewinns versprach, war der Widerstand einer 24-jährigen Unterschleißheimerin erlahmt.
Unterschleißheimerin (24) fällt auf Betrüger herein
Schäfer in Angst vor der Killer-Krähe
Familie Hoyler aus Hochmutting fürchtet um das Leben ihrer Lämmchen. Saatkrähen könnten ihr Feind sein.
Schäfer in Angst vor der Killer-Krähe
Lkw klemmt Motorradfahrerin ein
Ein Lkw-Fahrer hat in Oberschleißheim an einer Kreuzung eine wartende Motorradfahrerin übersehen und mit seinem Truck gerammt. 
Lkw klemmt Motorradfahrerin ein

Kommentare