+
Sie sind unterwegs: Zum ersten Mal streifen die Sicherheitswachtler Andrea Humme und Thomas Handschuch durch Unterhaching.

Sicherheitswacht ab sofort in Unterhaching unterwegs

  • schließen

Unterhaching/Ottobrunn – Eine Sicherheitswacht patrouilliert fortan ein- bis zweimal pro Woche durch Unterhaching. Am Mittwoch gingen die Ehrenamtlichen zum ersten Mal auf Streife. 

Die Ehrenamtler in Uniform starten und enden ihre Streifzüge an der Unterhachinger Polizeidienststelle. Die Polizei gibt vor, welche Straßen und Gebiete die Sicherheitswacht ablaufen soll. Man werde sie „je nach Lage“ einsetzen, sagt Stephan Hoppe von der Unterhachinger PI. Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) sieht die Sicherheitswacht als „Ergänzung zu einer Reihe von Menschen, die sich ehrenamtlich für Sicherheit einsetzen“. Insgesamt acht Freiwillige haben sich bisher für die Sicherheitswacht in Unterhaching und Taufkirchen gemeldet, darunter nur ein Unterhachinger. Thomas Handschuch, 52, aus München geht als Sicherheitswachtler seit vier Jahren durch Taufkirchen. Nun engagiert sich der hauptberufliche IT-Consultant in seiner Freizeit auch in Unterhaching. Er sagt: „Wir suchen noch Leute.“ Seine Kollegin Andrea Humme, 53, ebenfalls aus München ist Hausfrau. „Wir wollen eine Hilfestellung für die Bürger sein. Wir wollen sie wach rütteln und ihnen Tipps geben“, sagt sie.

Grünes Licht für Sicherheitswacht in Ottobrunn

Auch die Gemeinde Ottobrunn kann künftig auf eine zehnköpfige Sicherheitswacht setzen. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) auf Antrag der Gemeinde entschieden. Damit wächst die Zahl der bayerischen Kommunen mit einer Sicherheitswacht auf 126.

Thomas Radlmaier

Auch interessant

<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO</center>

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken

Meistgelesene Artikel

Pferdeakademie sucht neue Bleibe für Tiere
Auf dem Erlebniscampus in Höhenkirchen-Siegertsbrunn können Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam unbeschwerte Stunden in der Natur verbringen. Doch die Zukunft des …
Pferdeakademie sucht neue Bleibe für Tiere
Imam unter Generalverdacht
Ein Eigentümer an der Hildegardstraße kritisiert in der Bürgerversammlung, dass die Stadt eine Wohnung an den türkischen Imam von Ditib vermietet. 
Imam unter Generalverdacht
Überführt mit den eigenen Videos: Schüler randalierten bei Baufirma
Sie tobten sich auf dem Gelände der Baufirma „Porr“ so richtig aus, schlossen einen Radlader und einen Minibagger kurz und beschädigten mehrere Container, Baufahrzeuge …
Überführt mit den eigenen Videos: Schüler randalierten bei Baufirma
Betrunkener kracht in Leitplanke
Auf schneeglatter Fahrbahn ist ein 40-jähriger Oberhachinger in der Nacht auf Freitag mit seinem Mercedes auf der A 995 bei Taufkirchen ins Schleudern geraten und mit …
Betrunkener kracht in Leitplanke

Kommentare