Betrüger geben sich am Telefon als falsche Polizisten aus

Mehrere Anrufe von angeblichen Polizeibeamten haben Bürger am Montag in Taufkirchen und in Unterhaching erhalten. Mit einer fiesen Masche wollten die Betrüger Geld ergaunern. 

Taufkirchen/Unterhaching - Neun Fälle von Bürgern im Alter zwischen 70 und 97 Jahren wurden bei der Polizei in Unterhaching angezeigt. Dabei gaben sich die männlichen Anrufer als Polizeibeamte aus und behaupteten, dass bei der Festnahme eines Einbrechers eine Namensliste gefunden wurde, auf der auch der Angerufene stehe. Deshalb solle er nachsehen, ob noch alles Geld zu Hause sei. In einem anderen Fall sollte das Opfer die Kontoverbindung mitteilen. Bei einem weiteren Anruf meldete sich ein angeblicher Beamter der „AG Falschgeld“ und forderte die Rentnerin auf, die Nummern ihrer 50-Euro-Scheine mitzuteilen, die anschließend von einem „Kollegen“ abgeholt werden sollten. Alle Angerufenen reagierten laut Pressebericht der Polizei völlig richtig und legten auf, weil sie Verdacht geschöpft hatten. Wie bereits mehrfach berichtet, kommen solche Anrufe meistens aus der Türkei. Vor dort werden gezielt Bürger mit älter klingenden Vornamen angerufen. Vor Ort sind dann nur die Geldabholer, die ihre Auftraggeber aber nicht kennen. Die Ermittlungen sind laut Polizei schwierig, weil die türkische Polizei derzeit jede Zusammenarbeit mit deutschen Behörden verweigert.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ebersberger (19) aus dem Verkehr gezogen
Dumm gelaufen: Eigentlich wollte ein 19-Jähriger nur keinen Ärger wegen Falschparkens - nun ist er seinen Führerschein los.
Ebersberger (19) aus dem Verkehr gezogen
Gefälschte Papiere: Serbe muss ins Gefängnis
Einmal ging‘s gut, nun muss er in den Knast: Ein Serbe ist auf der A95 bei Schäftlarn mit drei verschiedenen Identitäten erwischt worden. Und das nicht zum ersten Mal.
Gefälschte Papiere: Serbe muss ins Gefängnis
BMW schleudert gegen Taxi 
Einen schweren Unfall auf der A 94 hat ein Garchinger (18)  ausgelöst, als er am Sonntagabend mit seinem BMW ins Schleudern geriet.
BMW schleudert gegen Taxi 
Tanzen wie eine Winterkönigin
Wenn die Zeit aus den Fugen gerät... Was dann passiert, zeigten die jungen Darsteller von „Jugend aktiv“ beim Musical in Grünwald. Eine Hommage an die Freundschaft.
Tanzen wie eine Winterkönigin

Kommentare