+
Über die neuen Fahrzeuge freuen sich (v.l.): Pfarrerin Christiane Ballhorn, Schwester Angelika, Landrat Christoph Göbel, Bürgermeister Wolfgang Panzer, Kommandant Christian Albrecht, Vorsitzender Christoph Simon, Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein und Kreisbrandrat Josef Vielhuber.

Drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Unterhaching - Über zwei neue First-Responder-Fahrzeuge und eine Drehleiter freut sich die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching. Im Feuerwehrgerätehaus wurden die Neuanschaffungen im Beisein von 450 Gästen nun von der Geistlichkeit des katholischen Pfarrverbands und der evangelischen Heilandskirche geweiht.

Das Besondere: Diesen Festtag begleiteten nicht nur Feuerwehr-Abordnungen aus dem süd-östlichen Landkreis sowie aus Unterfranken und dem Ostallgäu, sondern es waren auch befreundete Abordnungen aus Polen, Österreich und sogar Teneriffa angereist. Die Fahrzeugsegnung ist alter Brauch, damit die Fahrzeuge und ihre Besatzung immer möglichst unbeschadet von ihren Einsätzen heimkehren. Unter den Ehrengästen die Feuerwehrvereinsvorsitzender Christoph Simon begrüßte, waren Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer, Landrat Christoph Göbel, die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer-Stäblein aus Unterhaching, Kreisbrandrat Josef Vielhuber sowie Mitglieder des Gemeinderats und Vertreter ortsansässiger Unternehmen. Vertreter der Polizeiinspektion Unterhaching und des Bayerischen Roten Kreuzes waren ebenfalls gekommen.

Die Spendenbereitschaft der Firmen vor Ort hat die Anschaffung erst möglich gemacht: „Fast 70 Prozent der Kosten der beiden First-Responder-Fahrzeuge konnten darüber abgedeckt werden“, betonte Kommandant Christian Albrecht vor den zahlreichen Gästen. Die Segnung der drei Fahrzeuge nahmen anschließend Schwester Angelika (katholischer Pfarrverband) und Pfarrerin Christiane Ballhorn (evangelische Heilandskirche) vor. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Spielmannszug der Feuerwehr. Danach erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Wolfgang Panzer. Bei einem bayerischen Buffet und Musik der Band „Landi und Landeier“ klang der Abend im Feuerwehrgerätehaus gemütlich aus.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Postbank saniert Container-Parkplatz
Viele Garchinger haben sich über die Zustände auf dem Parkplatz der Postbank aufgeregt.  Jetzt hat das Unternehmen Bauarbeiten angekündigt. Sehr zur Freude …
Postbank saniert Container-Parkplatz
A99: Vier Verletzte bei Auffahrunfall
Vier Personen mussten nach einem Auffahrunfall auf der A99 mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Wie es zu dem Unfall kam, ist unklar. Ein Gasleck erschwerte die …
A99: Vier Verletzte bei Auffahrunfall
Beim Abbiegen: Radler kracht in Auto
Weil er zu schnell in die Kurve gefahren ist, ist ein 23-Jähriger in Straßlach gegen ein Auto geprallt und auf die Motorhaube geschleudert worden. 
Beim Abbiegen: Radler kracht in Auto
Fußball-Kapitän sucht Liebesglück im TV
Vom Fußballplatz auf den Bildschirm: Der Heimstettner Spieler Felix Hufnagel (25) aus Haar sucht am Samstagabend seine Traumfrau in der Datingshow „Meet the Parents“.
Fußball-Kapitän sucht Liebesglück im TV

Kommentare