Stabübergabe: Wolfgang Christoph wird kürzer treten. Die Leitung des Heimatmuseums übernimmt Gabi Wolf. Foto: Gefö

Gabi Wolf übernimmt das Heimatmuseum

Unterschleißheim - Stabübergabe im Heimatmuseum Unterschleißheim: Museumsdirektor Wolfgang Christoph (80) hat sein Amt an seine Mitarbeiterin Gabi Wolf (54) übergeben. Die Nachfolgerin hatte er sich selbst ausgesucht und dabei „hatten ich und der Stadtrat nicht viel mitzuschnabeln", sagte Bürgermeister Rolf Zeitler mit einem Schmunzeln bei der Abschieds- und Begrüßungsfeier im Museum.

Einem alten germanischen Brauch folgend übergab Wolfgang Christoph seinen Direktorenstab an seinen Vorgesetzten, den Bürgermeister, und dieser reichte den Holzstab an die Nachfolgerin weiter. Allerdings nicht ohne mahnende Worte an Christoph, der zwar seinen Direktorenposten räumt, aber weiterhin zuarbeiten möchte - wenn auch mit reduzierten Arbeitszeiten. „Dieser Stab ist auch ein Dirigentenstab. Daran muss sich auch ein Wolfgang Christoph orientieren - auch wenn’s vielleicht mal schwer fällt“, meinte Zeitler. Christoph hat sich allerdings fest vorgenommen „wirklich in die zweite Reihe“ zurückzutreten, um mehr Zeit für die Familie und den Garten zu haben.

Die gebürtige Oberpfälzerin Gabi Wolf, die seit 1987 in Unterschleißheim lebt, freut sich über seine Mitarbeit und sagte bescheiden: „Ganz allein würde ich es auch nicht schaffen“. Als die gelernte technische Assistentin für Elektrotechnik und Informatik vor 15 Jahren im Heimatmuseum begann, war das „für mich auch die Gelegenheit aus dem Familienhaushalt raus zu kommen. Ich bin aber bis heute gewachsen wie das Museum und habe viel von und durch Wolfgang Christoph gelernt.“ Als zusätzliche Verstärkung steht Athene Pyrlis-Marhold zur Verfügung, die sich um die Arbeit mit den Schulen kümmern wird. Zeitler vergaß nicht zu erwähnen, dass sowohl Christoph als auch Gabi Wolf viel ehrenamtliche Arbeit leisten, denn für die Vollzeit-Arbeit gibt’s 400 Euro - alles andere ist ehrenamtliches Engagement.

Für Christoph gab’s ein Dankeschön vom Bürgermeister, denn Christoph hatte schließlich im steten Kontakt mit Bürgermeister, Stadtrat und später auch dem Forum Unterschleißheim dafür gesorgt, dass das Heimatmuseum vor 15 Jahren gegründet wurde. mf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues aus der Streit-Gemeinde Pullach: Juristin droht in kurioser E-Mail mit Anzeige wegen CSU-Chefin
Eine E-Mail an mehrere hundert Empfänger sorgt in Pullach für noch mehr Aufregung: Eine Anwältin droht darin, die Gemeinde anzuzeigen. Es geht wieder um die CSU.
Neues aus der Streit-Gemeinde Pullach: Juristin droht in kurioser E-Mail mit Anzeige wegen CSU-Chefin
Polizei sprengt Prügel-Treff
Ein rundes Dutzend Jugendlicher verabredete sich zu einer Schlägerei im Landschaftspark. Die Kripo ermittelt weiter. 
Polizei sprengt Prügel-Treff
Coronavirus im Landkreis München: Das sind die aktuellen Corona-Zahlen
Das Coronavirus versetzt den Landkreis München in den Ausnahmezustand. Noch immer werden Todesfälle vermeldet. Doch die Infektionen werden deutlich weniger. Alle Infos …
Coronavirus im Landkreis München: Das sind die aktuellen Corona-Zahlen
Große Suchaktion in Unterhaching: Polizei schnappt Einbrecher
Mit einem Hubschrauber und mehreren Streifen hat die Polizei in der Nacht zum Mittwoch nach einem Einbrecher in Unterhaching gefahndet. 
Große Suchaktion in Unterhaching: Polizei schnappt Einbrecher

Kommentare