Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen.
1 von 3
Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen.
Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen.
2 von 3
Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen.
Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen.
3 von 3
Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen.

Wind facht Feuer an

Kinder zündeln: Feuerwehrler löschen brennende Gartenhütte in Unterschleißheim

  • schließen

Weit war die Rauchsäule einer brennenden Gartenlaube in Unterschleißheim am Sonntag zu sehen. 32 Feuerwehrler waren im Einsatz. Wegen des Sturms drohten die Flammen auf andere Gebäude überzugreifen.

Unterschleißheim – Ein verkohltes Gerippe – mehr hat das Feuer nicht von der Gartenhütte in der Unterschleißheimer Kleingartenanlage am Münchner Ring übrig gelassen. Wie Markus Brandstetter, Kommandant der örtlichen Feuerwehr, mitteilt, ist die Laube am Sonntag gegen 16.40 Uhr in Flammen aufgegangen.

Der Polizei zufolge sind minderjährige Kinder dafür verantwortlich. Sie haben mit Feuerzeug und Grillanzündern gespielt und rund 25.000 Euro Schaden verursacht.

Als die Retter eintrafen, stand die Hütte in Vollbrand. Eine Herausforderung war der starke Wind, denn wegen Sturm „Fabienne“ drohte das Feuer auf andere Gebäude überzugreifen. Die Rauchsäule sei weit zu sehen gewesen, sagt Markus Brandstetter. Um die Flammen unter Kontrolle zu bringen, rückten nachträglich weitere Feuerwehrler aus. Insgesamt waren 32 Retter im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Gegen 19 Uhr waren Brandstetter und seine Kollegen wieder zurück auf der Wache. Bei einer Nachkontrolle wenig später entdeckten die Unterschleißheimer Feuerwehrler noch einen drohenden Kurzschluss. Auf dem Dach der Gartenlaube war eine Solaranlage installiert. Die Retter verhinderten den Kurzschluss der darin eingebauten Batterie.

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

A99: Sprinter kracht auf Gefahrgut-Lkw - Fotostrecke
Am Donnerstag gab es auf der A99 den nächsten Unfall, ein Autofahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt.
A99: Sprinter kracht auf Gefahrgut-Lkw - Fotostrecke
Garching
Kunst ohne Farbe: Die Landkreis-Feuerwehren und die „Black-and-White-Challenge“
Tausende Fotos finden sich im Netz zur „Black-and-White-Challenge“. Die Landkreis-Feuerwehren sind eifrig dabei. Wir haben die besten Fotos zusammengestellt. 
Kunst ohne Farbe: Die Landkreis-Feuerwehren und die „Black-and-White-Challenge“
Fotostrecke: Linienbus kracht in Kiosk
Ein Linienbus ist in Hohenbrunn außer Kontrolle geraten und in ein Gebäude gebracht. Erst in einem Kiosk kam der Bus zum Stehen.
Fotostrecke: Linienbus kracht in Kiosk
Lieferwagen kracht in Sattelzug - Tödlicher Unfall
Tödlicher Unfall auf der A99 - Lieferwagen kracht in Sattelzug.
Lieferwagen kracht in Sattelzug - Tödlicher Unfall