SPD-Bürgermeister sagen Ja zur GroKo

Alle zehn SPD-Bürgermeister im Landkreis München sprechen sich für eine Große Koalition aus. Das haben sie jetzt in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekräftigt.

Landkreis – „Aus unserer sozialdemokratischen Sicht sind in der Koalitionsvereinbarung zwischen der CDU/CSU und der SPD wichtige zukunftsweisende Vorhaben enthalten, die zu einer Verbesserung der Lebenssituation der Bürger in unseren Kommunen führen“, schreibt Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck stellvertretend für seine Amtskollegen.

Dazu zählen für die SPD-Rathauschefs etwa die zwei Milliarden Euro für den Ausbau der Ganztagsschulen und -betreuung, die fünf Milliarden aus dem Digitalpakt für die Schulen, die Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent, das Sofortprogramm für 8000 zusätzliche Pflegekräfte, die verstärkte Förderung für Wohnungsbau, der verbesserte Mieterschutz, die Wiederherstellung der gleichen Krankenkassenbeiträge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer und die Erhöhung des Kindergeldes um 25 Euro pro Kind und Monat. Auch wenn die GroKo aus SPD-Sicht keine Traum-Konstellation darstelle, heißt es, so sei die Große Koalition „der einzig richtige Weg, die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sichern“. Die Bundes-SPD übernehme damit wichtige Verantwortung. Die zehn sozialdemokratischen Bürgermeister empfehlen daher den SPD-Mitgliedern im Landkreis München die Zustimmung bei der Mitgliederbefragung zur Großen Koalition. Neuwahlen halten sie für den falschen Weg.

mm

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grünwalder Einkehr: Arabella und Ramona Pongratz senken Preise
Die Grünwalder Einkehr soll bodenständiger und traditioneller werden. Die neuen Wirtinnen Arabella und Ramona Pongratz haben ein neues Konzept. 
Grünwalder Einkehr: Arabella und Ramona Pongratz senken Preise
Nach Kollision mit Auto: Motorradfahrer wird 60 Meter weit geschleudert
60 Meter ist ein Motorradfahrer aus Taufkirchen über die Fahrbahn geschleudert worden, nachdem er auf der Landsberger Straße in München mit einem Auto zusammengestoßen …
Nach Kollision mit Auto: Motorradfahrer wird 60 Meter weit geschleudert
Sturz bei Testfahrer: Kradfahrer schwer verletzt
Bei einer Testfahrt mit einem zur Auslieferung bestimmten Elektrokraftrad auf einem Privatgelände nahe der Westendstraße in München ist ein Oberhachinger aus noch …
Sturz bei Testfahrer: Kradfahrer schwer verletzt
News-Blog zum Unterföhring-Prozess: Urteil wird am Freitag erwartet
Der Vorfall am S-Bahnhof Unterföhring erschütterte die ganze Region: Eine Polizistin wurde durch Schüsse schwerst verletzt. Am Freitag soll das Urteil gegen den Schützen …
News-Blog zum Unterföhring-Prozess: Urteil wird am Freitag erwartet

Kommentare