Dank Zeugin

Polizei fasst Radldieb-Bande in Unterschleißheim

  • schließen

Unterschleißheim – Spätestens als der junge Mann da unten im Kapuzenpulli nach dem Rad ihres Sohnes griff, war der Mutter (48) am Fenster klar: Diebe sind unterwegs in der Carl-von-Linde-Straße in Unterschleißheim. Wenig später saß die ganze Bande in Haft. Weil die Unterschleißheimerin um 3 Uhr morgens aufmerksam gewesen war und sofort die Polizei alarmierte.

Gegen 3 Uhr morgens in der Nacht auf Donnerstag war die Unterschleißheimerin wegen eines metallischen Knackens aufgewacht. Vom Fenster aus sah sie zwei Typen, Kapuze auf dem Kopf, die sich am Radlständer zwei Fahrräder griffen und wegfuhren. Als einer zurückkam und sich auch noch das Rad ihres Sohnes schnappte, hatte die 48-Jährige die Polizei schon angerufen. 

Bande aus Ungarn

Bei der Sofortfahndung stieß eine Polizeistreife noch in Unterschleißheim auf einen weißen Transporter mit ungarischem Kennzeichen. Darin saßen drei junge Ungarn, 20, 24 und 26 Jahre, und im Ladebereich standen 16 Fahrräder, meldet die Polizei. Das Trio wurde festgenommen. Bei der ersten Befragung gab einer die Diebstähle zu. Angesichts der Beweislast war Leugnen auch ziemlich aussichtlos. Das Rad des Sohnes der Zeugin hatte die Bande auch im Transporter. Die Schlösser der Räder, die insgesamt einen Zeitwert von rund 5000 Euro haben, hatten die Täter mit einer Zange geknackt. 

Räder abholbereit bei der Polizei

Die 48-Jährige hat das Radl ihres Sohnes wieder abgeholt. Auch zwei andere Unterschleißheimer haben ihre Fahrräder wieder. 13 weitere stehen noch in der Polizeiinspektion in Oberschleißheim. Wer in Unterschleißheim wohnt und sein Rad vermisst: Anrufen unter Tel. 089/31 56 40.

Rubriklistenbild: © Symbolfoto: dpa

Auch interessant

<center>Schlüzi mit Herz - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Herz - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Herz - der Schlüsselüberzieher
<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Trachten-Charivari Strassherz (Damen)</center>

Trachten-Charivari Strassherz (Damen)

Trachten-Charivari Strassherz (Damen)
<center>Bayerischer Bikini "Bavaleo"</center>

Bayerischer Bikini "Bavaleo"

Bayerischer Bikini "Bavaleo"

Meistgelesene Artikel

Totgeprügelter Jordan (25) – so trauern seine Eltern
Er wurde niedergeschlagen und sterbend zurückgelassen - noch immer macht der Tod von Koch-Azubi Jordan N. (25) fassungslos. Die Eltern haben ihr einziges Kind inzwischen …
Totgeprügelter Jordan (25) – so trauern seine Eltern
100 Bewerber für sieben Bauparzellen
Noch sind die Wohnungen nicht fertig und die Bauparzellen nicht öffentlich ausgeschrieben. Doch jetzt schon melden sich bei Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU) fast …
100 Bewerber für sieben Bauparzellen
Pferdeakademie sucht neue Bleibe für Tiere
Auf dem Erlebniscampus in Höhenkirchen-Siegertsbrunn können Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam unbeschwerte Stunden in der Natur verbringen. Doch die Zukunft des …
Pferdeakademie sucht neue Bleibe für Tiere
Imam unter Generalverdacht
Ein Eigentümer an der Hildegardstraße kritisiert in der Bürgerversammlung, dass die Stadt eine Wohnung an den türkischen Imam von Ditib vermietet. 
Imam unter Generalverdacht

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion