+
Es ist geschafft. Die Bürgermeister Christian Kuchlbauer und Christoph Böck besichtigen die Ampelanlage nach Riedmoos an der Kreuzung Birkhahnstraße /Staatsstraße. 

Nach 30 Jahren

Riedmoos hat endlich eine Ampel

Viel Ausdauer mussten die Riedmooser zeigen, bis ihr Wunsch nach einer Ampel an der Kreuzung zur Staatsstraße endlich umgesetzt werden konnte. Nachdem die Signalanlage ihre Arbeit Anfang März aufgenommen hat, ist der Unterschleißheimer Ortsteil Riedmoos nun besser verkehrlich angeschlossen.

Unterschleißheim–  Der Münchner Merkur berichtete vor 30 Jahren, am 18. März 1987, von der Bürgerversammlung in Riedmoos. Damals musste Bürgermeister Hans Bayer mitteilen, dass das Landratsamt München den Wunsch nach einer Ampelanlage von der Staatsstraße in die Birkhahnstraße abgelehnt hatte. Viele Schreiben, Termine und Bürgerversammlungen folgten, bis es im September 2016 endlich doch an die Bauarbeiten ging.

Zuletzt einigten sich Oberschleißheims Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FW) und sein Gemeinderat mit Unterschleißheims Bürgermeister Böck (SPD) und Stadtrat auf die nun errichtete Ampelanlage. Vorausgegangen war eine langwierige und intensive Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Freising und dem Landratsamt.

Der Kreuzungspunkt selbst liegt auf Oberschleißheimer Flur, nützen wird die Anlage aber vor allem den Unterschleißheimer Einwohnern in Riedmoos. Diese kommen nun durch die Ampel gesteuert komfortabler über die Kreuzung und verursachen zu Stoßzeiten keine langen Rückstaus mehr. Die Kosten für die Maßnahme hat Unterschleißheim im Interesse der Riedmooser, aber auch der Rad fahrenden Schulkinder und Nutzer der Riedmooser Sportanlagen übernommen. Bis Ende März werden laut Stadtverwaltung noch die Randbereiche fertiggestellt und zum Teil begrünt.  mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kirchheim baut ein neues Zentrum
„Kirchheim 2030“ wird es geben: Mit 71,7 Prozent hat sich eine große Mehrheit am Sonntag beim Bürgerentscheid fürs neue Ortszentrum ausgesprochen. Es war eine letzte …
Kirchheim baut ein neues Zentrum
Wahl-Ticker: Fünf Kandidaten aus dem Landkreis München im Bundestag
Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen zur Bundestagswahl gibt‘s hier im Wahl-Ticker - ebenso wie alle Infos und das Ergebnis zum Bürgerentscheid in Kirchheim über das …
Wahl-Ticker: Fünf Kandidaten aus dem Landkreis München im Bundestag
Garchinger (26) stürzt betrunken in U-Bahn-Gleis und stirbt
Tragischer Unfall beim U-Bahnhalt OEZ: Am Sonntagmorgen ist ein 26-Jähriger betrunken in die Gleise gestürzt. Der Fahrer der nahenden U-Bahn legte eine Notbremsung ein, …
Garchinger (26) stürzt betrunken in U-Bahn-Gleis und stirbt
Feringasee-Mord: Ein Detail gibt nach der Obduktion Rätsel auf
Zwei Wochen nach dem Fund der Leiche von Beatrice F. († 35) am Feringasee kristallisiert sich das Motiv heraus. Nach tz-Informationen hatte das Opfer schon länger einen …
Feringasee-Mord: Ein Detail gibt nach der Obduktion Rätsel auf

Kommentare