Die Kardinal-Faulhaber-Straße 1 in München.

Konkurrenz in der Innenstadt

Neues Luxushotel: Bayerischer Hof klagt - Baubeginn verschoben

München - Nahe des Bayerischen Hofes sollte ein weiteres Luxushotel entstehen, doch das Projekt steht nun wegen Klagen der Nachbarn auf der Kippe.

Der Bayerische Hof gilt als eine der besten Adressen in München. Doch seit 2014 droht ihm neue Konkurrenz: In der Kardinal-Faulhaber-Straße 1, in direkter Nachbarschaft, soll ein neues Luxushotel mit 150 Zimmern entstehen (wir berichteten). Bauherr ist die Bayerische Hausbau, die zur Schörghuber-Gruppe gehört. 

Der Bayerische Hof, die Bayerische Hausbau und die Stadt München standen sich wegen der Pläne bereits mehrmals vor Gericht gegenüber. Der Baubeginn wird sich jetzt, zwei Jahre später, nochmals verzögern. Eine Baugenehmigung liegt zwar seit April vor, zwei Nachbarn gehen jedoch gerichtlich gegen die Genehmigung vor. 

Bauen könnte man auf dem Areal trotzdem - die Klage hat keine aufschiebende Wirkung. Trotzdem möchte die bayerische Hausbau lieber das Urteil abwarten, um Rechtssicherheit zu haben. „Das wird aber voraussichtlich noch einige Zeit dauern“, schränkt Christine Schnölzer, die Sprecherin des Verwaltungsgerichts München ein. 

Bis 2018 soll das Areal deshalb zwischenvermietet werden, erklärte Sabine Hagn, die Sprecherin der Bayerischen Hausbau. An wen das Areal vermietet wird, steht jedoch noch nicht fest.

Emil Nefzger

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück
Durch den Wettbewerb tz-Wiesn-Madl fanden sie zusammen - jetzt hat Giuliana, die Gewinnerin von 2016, ihren Tobias geheiratet. 
Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück
Per Mausklick zum Rausch
Hubert Halemba ist Vize-Chef im Münchner Rauschgift-Dezernat. Die Frage der Legalisierung ist für ihn nur ein kleiner Teil des Problems. Größere Sorge bereiten Halemba …
Per Mausklick zum Rausch
Gestüts-Pläne: Unternehmer plant spektakulären Reitstall
Das einst imposante Gestüt Ludwigsfeld liegt seit Jahrzehnten brach. Nun will ein Münchner Unternehmer dort eine spektakuläre Reitstall-Anlage errichten. Teils sollen …
Gestüts-Pläne: Unternehmer plant spektakulären Reitstall
Circus Roncalli kommt nach München - und wir verraten, wohin
Manege frei für den Circus Roncalli in München! Ab 7. Oktober gastiert der Circus Roncalli mit seiner Jubiläumsshow auf dem Areal des Kreativquartiers. 
Circus Roncalli kommt nach München - und wir verraten, wohin

Kommentare