+
Das Hotel Bayerischer Hof am Promenadeplatz soll Konkurrenz bekommen.

Momentan herrscht faktisch ein Baustopp

Bayerischer Hof klagt gegen geplantes neues Hotel

Das Hotel Bayerischer Hof klagt gegen die Bayerische Hausbau, die in unmittelbarer Nähe des Gebäudes ein weiteres Luxushotel bauen will. 

München - Bekommt der Bayerische Hof Konkurrenz in nächster Nähe? Die Bayerische Hausbau will in der Kardinal-Faulhaber-Straße 1 ein Luxushotel mit 150 Betten einrichten. Die Stadt hat zugestimmt. Aber Innegrit Volkhardt, Chef in des Bayerischen Hofs, klagt. Am Mittwoch landete der Fall vor dem Verwaltungsgerichtshof.

Worum geht’s? 2013 stellte Hausbau einen Vorbescheidsantrag für den Komplex zwischen Salvator-, Kardinal-Faulhaber und Prannerstraße, den die Stadt genehmigte. Seitdem gilt: Dort dürfen Wohnungen, Büros, Gewerbe und ein Hotel einziehen. Volkhardt klagte. Begründung: Nicht konkret genug, ein neues Hotel befeure das Verkehrschaos, die Stadt habe nicht geprüft,ob die Neugestaltung den Nachbarn schade. Konkurrenz zu verhindern sei nicht das Ziel. Das Verwaltungsgericht gab dem Bayerischen Hof Recht – die Bayerische Hausbau legte Berufung ein.

Bayerischer Hof-Chefin Innegrit Volkhardt mit ihrem Anwalt Peter Gauweiler.

Was passierte am Mittwoch? Der Richter sagte, dass hier das „Rücksichtnahmegebot“ gelte. Die Stadt hätte prüfen müssen, ob das Vorhaben die Nachbarn unzumutbar beeinträchtigt. Ob sie das getan hat – dar- über muss das Gericht entscheiden. Das Urteil kommt am 5. Juli.

Wie geht es weiter? Sollte die Bayerische Hausbau Recht bekommen, wird die Klage abgewiesen. Bekommt Volkhardt Recht, hat der Vorbescheid keine Gültigkeit. Aber: Es liegt bereits eine Baugenehmigung vor. Auch dagegen hat der Bayerische Hof Klage eingereicht. Momentan herrscht faktisch ein Baustopp: Die Bayerische Hausbau will erst Rechtssicherheit.

Die besten und wichtigsten Geschichten aus diesem Teil Münchens posten wir auch auf der Facebookseite „Altstadt/Lehel – mein Viertel“.

mm/tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tag 6 des Oktoberfests: Hunger? Das ist das Geheimnis des günstigsten Wiesn-Hendls
Tag 6. Wir befinden uns in der ersten Woche des Oktoberfests 2017. Heute Morgen musste die Wiesn-Feuerwehr einen spektakulären Brand löschen. Unsere Reporter sind für …
Tag 6 des Oktoberfests: Hunger? Das ist das Geheimnis des günstigsten Wiesn-Hendls
„Heute fährt die 18 bis ...“: Schwarzfahrt ins Gefängnis
„Bei Schwarzfahrern sehen wir rot und Sie zahlen 60 Euro!“ Der einprägsame Slogan der Deutschen Bahn stieß bei dieser Frau wohl auf taube Ohren: Fünfmal in zwei Tagen …
„Heute fährt die 18 bis ...“: Schwarzfahrt ins Gefängnis
münchen.tv: Hier sehen Sie das Oktoberfest 2017 heute im Live-Stream
München - Hier finden Sie heute den Live-Stream von münchen.tv vom Oktoberfest 2017 aus dem Hofbräu-Zelt. DIE Kult-Sendung zur Wiesn ist zurück.
münchen.tv: Hier sehen Sie das Oktoberfest 2017 heute im Live-Stream
Anfall am Steuer: Fahrer rammt Pkw und kracht in Wartebereich  
Nachdem er am Steuer plötzlich einen epileptischen Anfall bekommen hat, gibt ein 58-Jähriger Münchner unkontrolliert Gas - und rast in einen Wartebereich für Fußgänger. …
Anfall am Steuer: Fahrer rammt Pkw und kracht in Wartebereich  

Kommentare