+
Vor der Kirche St. Lukas am Mariannenplatz lag der alte Weihnachtsbaum, den die jungen Männer ansteckten. 

Vor St. Lukas im Lehel

Junge Männer zündeln an altem Christbaum

München - Vielleicht dachten sie sich nicht viel dabei, doch die Sache hätte übel ausgehen können. Vier junge Männer haben Samstagnacht einen abgelegten Christbaum an der Lukaskirche angezündet. Eine Zeugin rief die Polizei. 

Wie die Polizei berichtet, bemerkte eine Münchnerin (63) am Samstag, 14. Januar 2017, gegen 3.30 Uhr, eine Gruppe von vier jungen Männern vor der Lukaskirche am Mariannenplatz. 

Zwei aus der Gruppe zündeten einen alten abgelegten Christbaum an, der an der Kirchenfassade lehnte. Die anderen beiden standen „Schmiere“. Nachdem die trockenen Äste abgebrannt waren, ging das Feuer von alleine wieder aus. Am Boden und an der steinernen Kirchenfassade entstand ein minimaler Rußschaden. 

Die Zeugin verständigte Polizei. Die nahm die vier jungen Männer (alle zwischen 20 und 21 Jahre alt) vor Ort vorläufig fest. Der „Anzünder“ räumte die Tat ein. Alle vier standen unter erheblichem Alkoholeinfluss, sie hatten zwischen 0,7 bis 2,3 Promille. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. Das zuständige Kommissariat 13 führt die weiteren Ermittlungen.

mm/tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wiesn, Tag 8: Besucher-Ansturm am Samstagmorgen
Die erste Woche des Oktoberfests 2017 geht mit dem bevorstehenden Wochenende in die heiße Phase. Welche Zelte haben noch offen? Welcher Promi lässt die Sau raus? Im …
Wiesn, Tag 8: Besucher-Ansturm am Samstagmorgen
Das feudalste Abendessen in München
Anlässlich der Spielzeit-Eröffnung der Bayerischen Staatsoper zeigte sich Münchens feine Gesellschaft beim feierlichen Bühnen-Dinner und erlebte einen sagenhaften Abend …
Das feudalste Abendessen in München
Stadtsparkasse macht weitere Filialen dicht - Das müssen Sie wissen
Für Stadtsparkasse-Kunden wird sich einiges ändern: Fünf Filialen schließen, zwölf werden nur noch mit Automaten besetzt und zehn öffnen nur noch in Teilzeit. Hier gibt …
Stadtsparkasse macht weitere Filialen dicht - Das müssen Sie wissen
Wer holt Münchens Direktmandate? CSU darf hoffen
Holt die CSU wieder alle Direktmandate in den vier Münchner Wahlkreisen? Eine weitere spannende Frage: Können CSU und SPD ihr Ergebnis vor vier Jahren zumindest halten? …
Wer holt Münchens Direktmandate? CSU darf hoffen

Kommentare