+
Bilder vom Brand an der IHK-Zentrale.

Feuerwehr-Einsatz am Ostbahnhof

Video: Brand bei IHK-Akademie - Flammen greifen über

  • schließen

München - Feuerwehr-Einsatz am Samstagmittag: Im IHK-Gebäude in der Nähe des Ostbahnhofs ist ein Brand ausgebrochen.

Um 12.31 Uhr am Samstag ging eine Alarmmeldung bei der Münchner Berufsfeuerwehr ein: Die Einsatzkräfte wurden zur IHK-Akademie in der Orleansstraße gerufen.

Dort fanden sie gleich zwei Brände vor: Ein angebautes Holzlagergebäude stand in Flammen, zudem hatte das hochschlagende Feuer auf das IHK-Gebäude übergegriffen. Dadurch brannte es auch im 4. Stock der IHK-Akademi

.

Später konnte ein Sprecher gegenüber unserer Onlineredaktion schon vorsichtige Entwarnung geben. Das Feuer sei gelöscht.

Unsere ersten Bilder und das Video zeigen, wie die Flammen hochschlugen.

Posted by tz München on Samstag, 2. Januar 2016

"Es sieht gigantisch groß aus", kommentiert Feuerwehr-Sprecher Roman Leitow unser Video, verweist aber auf die drei Löschzüge, die prompt loslegen konnten. "Wenn mal schnell 1800 Liter Wasser pro Minute kommen, dann ist das Feuer schnell ausgemacht. Was schwierig war, war die Glutnester abzulöschen und das Gebäude zu kontrollieren."

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 200.000 Euro. Seminarräume des Gebäudes wurden beschädigt, und einige große Fenster sind zu Bruch gegangen.

Personen wurden nicht verletzt.

Die Brandursache blieb zunächst unklar, die Polizei ermittelt in dem Fall.

Zeugenaufruf der Polizei: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Wer hat am Samstag, 02.01.2016, gegen 12.30 Uhr, im Bereich des Brandortes Beobachtungen gemacht, welche mit dem Brandausbruch in Verbindung stehen könnten, bzw. wer kann Angaben zu Personen machen, welche sich auf dem leerstehenden Grundstück aufhielten?

lin

 

Brand in der Orleansstraße bei IHK-Gebäude: Bilder

Brand in der Orleansstraße bei IHK-Gebäude: Bilder

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Baggern und bangen: So läuft‘s auf der Stammstrecken-Baustelle
Am Marienhof wird jetzt gebaut. Für die zweite Stammstrecke müssen die Händler einige Beeinträchtigungen in Lauf nehmen. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.
Baggern und bangen: So läuft‘s auf der Stammstrecken-Baustelle
Reithmeiers Münchner „Lederhosentraining“ auf Rekordjagd
Jeden Montag bittet Klaus Reithmeier im Englischen Garten zu seinem Lederhosentraining. Mittlerweile ist die Sport-Einheit längst Kult - die Zahl der Teinehmer steigt …
Reithmeiers Münchner „Lederhosentraining“ auf Rekordjagd
Widerstandskämpferin Mirjam David bekommt Straßenwidmung
Späte Ehrung für eine weitgehend Unbekannte des Münchner NS-Widerstands: Nach Mirjam David aus dem Umfeld der „Weißen Rose“ wird nun eine Straße auf dem M-Campus in …
Widerstandskämpferin Mirjam David bekommt Straßenwidmung
Sendlinger Tor: Spätverkehr schon früher beeinträchtigt
Der U-Bahnhof Sendlinger Tor wird erweitert und erneuert. Deshalb kommt es von Sonntag, 28. Mai, bis einschließlich Freitag, 2. Juni zu Beeinträchtigungen ab 22 Uhr im …
Sendlinger Tor: Spätverkehr schon früher beeinträchtigt

Kommentare