Ein Jahr Haft

Kindergarten-Einbrecher mittels DNA-Analyse überführt

  • schließen

München - Drei Jahre nach einem Einbruch in den Kindergarten in Berg am Laim ist der Täter verurteilt worden. Damals konnte der Täter zwar identifiziert, aber lange nicht verhaftet werden.

Er kam durchs Fenster im Erdgeschoss - ein Einbrecher hat im Jahr 2013 einen Kindergarten im Berg am Laim überfallen. Nachdem er das Fenster mit einem Schraubenzieher aufgehebelt hatte und sich bereits in den Räumlichkeiten befand, bekam der Mann offensichtlich Muffensausen und brach das Unterfangen ab. Am Tatort ließ er allerdings unvorsichtigerweise einen Handschuh zurück.

Mittels DNA-Analyse konnte die Polizei den Einbrecher dann als einen in München wohnhaften 35-Jährigen identifizieren, berichtet die Münchner Polizei. Doch die Festnahme gestaltete sich schwierig: Erst zwei Jahre nach der Tat konnte der Mann schließlich festgenommen werden. Grund: Die Polizei konnte seinen Aufenthaltsort nicht ermitteln.

Nun wurde der Mann laut Polizei München für seinen abgebrochenen und zwei weitere Einbrüche zu einem Jahr Freiheitstrafe verurteilt.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

U-Bahn-Attacke: Kolumbianische Studenten von Trio verprügelt
Fiese Attacke in der U-Bahn: Drei junge Männer sollen zwei kolumbianische Studenten mit Schlägen traktiert haben. Erst ein Pärchen beendet den Albtraum der beiden …
U-Bahn-Attacke: Kolumbianische Studenten von Trio verprügelt
Wegen Schwertransport: Ridlerstraße stundenlang gesperrt
Zwischenfall an der Großbaustelle in der Ridlerstraße: Weil ein Schwertransport einer Grube zu nahe kommt, muss die Fahrbahn stundenlang gesperrt werden.
Wegen Schwertransport: Ridlerstraße stundenlang gesperrt
Mann löst Terroralarm aus - so lief der Polizei-Einsatz
Helle Aufregung in München und Ingolstadt - ein Mann hat am Mittwochabend die Polizei in Atem gehalten. Letztlich klärt sich die vermeintlich bedrohliche Situation aber …
Mann löst Terroralarm aus - so lief der Polizei-Einsatz
Retter erzählt: So bewahrte er seinen Nachbarn vor Feuertod
Bayern feiert seine Helden! Für uns ist das Anlass, eine ganz besondere Geschichte zu erzählen. Denn Adi Knapp bewahrte seinen Nachbarn im vergangenen Jahr vor dem  Tod …
Retter erzählt: So bewahrte er seinen Nachbarn vor Feuertod

Kommentare