+
Die Tram 25 fährt nur noch bis Dezember nach Berg am Laim. Ab da bekommt die 2016 eröffnete Trasse eine neue Anbindung an die Innenstadt.

Tram 25 endet wieder am Max-Weber-Platz

Steinhausen-Tram fährt ab Dezember in die Innenstadt

Die erst im vergangenen Dezember in Betrieb gegangene Tram nach Steinhausen bekommt eine andere Route. Die Tram 25 wird wieder verkürzt. 

München - Die MVG will die Tram aus Steinhausen ab Dezember nicht länger nach Grünwald fahren lassen. Künftig soll die Straßenbahn ab Max-Weber-Platz in die Innenstadt fahren. Zwischen Max-Weber-Platz und Grünwald soll dann wieder die alte Trambahnlinie 25 verkehren. Die neue Linie aus Steinhausen soll über die Maximilianstraße zum Stachus fahren und dort an die vorhandene Linie 22 Richtung Hochschule München angebunden werden. Damit könnten sich die Fahrgäste im Münchner Osten entscheiden, ob sie am Berg-am-Laimer-Bahnhof lieber in die Tram oder die S-Bahn umsteigen wollen. Die Direktverbindung der 2016 eröffneten Steinhausen-Tram in die Innenstadt war eine langjährige Forderung des im Januar verstorbenen Gründers der Aktion Münchner Fahrgäste, Andreas Nagel.

Bereits zum Beginn der Sommerferien werden die Fahrpläne der Buslinien 190 und 191 stadtauswärts verändert. Wenn der Bus am Ostbahnhof früher losfährt, erhält er eine Pufferzeit an der staugefährdeten Berg-am-Laimer Unterführung. Der Bezirksausschuss Bogenhausen fordert zudem, dass die beiden Buslinien tagsüber durchgängig im 10-Minuten-Takt verkehren. Laut Karl Nibler (Grüne) mussten beim derzeitigen 20-Minuten-Takt bereits an der Haltestelle Zamdorf-Siedlung Fahrgäste wegen Überfüllung der Busse zurückgelassen werden. Anwohner, Hotelgäste und Mitarbeiter aus dem nahen Gewerbegebiet steigen hier zu.

Verlängerte Tram 25 nach Berg am Laim feierlich eröffnet

Am allerliebsten hätte man allerdings die ursprüngliche Linienführung zum Max-Weber-Platz wieder. Die Stadt prüft zudem eine Lösung für die durch die Steinhauser Tram entfallene Bus-Direktverbindung zur Mittelschule an der Stuntzstraße.

ick

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum Chaos auf Stammstrecke kam Sperrung am Flughafen hinzu - nun aber aufgehoben
In unserem News-Ticker informieren wir Sie über Störungen und Verspätungen auf Münchens S-Bahn-Linien. 
Zum Chaos auf Stammstrecke kam Sperrung am Flughafen hinzu - nun aber aufgehoben
Landgericht bestätigt Pfusch an der Mietpreisbremse
Eigentlich wollte ein Mieter nur erfahren, wie viel Miete sein Vormieter bezahlt hatte. Doch auf seine Klage hin kippte das Amtsgericht gleich die bayerische Verordnung …
Landgericht bestätigt Pfusch an der Mietpreisbremse
So tricksen italienische Autodiebe - Kurier Giuseppe M. vor Gericht 
Giuseppe M. hat als Kurier für die Auto-Mafia in seiner Heimat Neapel gearbeitet. Der 42-Jährige hat für seine Botendienste von der Italo-Bande kassiert. Die Masche lief …
So tricksen italienische Autodiebe - Kurier Giuseppe M. vor Gericht 
Große Übersicht: Hier sind die schönsten Weihnachtsmärkte in München 
Wenn in der Stadt die Christkindlmärkte öffnen, beginnt sie ganz offiziell, die Weihnachtszeit. Ob traditionsbewusst oder ausgefallen, die Münchner Märkte haben viel zu …
Große Übersicht: Hier sind die schönsten Weihnachtsmärkte in München 

Kommentare