+
Das Generalkonsulat in der Möhlstraße 3: Die italienische Regierung erwägt einen Verkauf des Hauses. 

Konsulat und Kulturhaus

Italien plant Verkauf historischer Immobilien in München 

  • schließen

Der klamme italienische Staat will sich von zwei Immobilien in München trennen.

München - „Mit Bestürzung haben wir zur Kenntnis genommen, dass der italienische Staat aus Finanznot die Gebäude des Generalkonsulats und des Kulturinstituts veräußern will“, schreibt die Münchner Dante-Gesellschaft. Das Generalkonsulat in der Möhlstraße 3 ist renovierungsbedürftig. Generalkonsul Renato Cianfarani bestätigte auf Anfrage, dass das italienische Außenministerium einen Verkauf des Konsulates erwäge, um eine größere Funktionalität zu garantieren. Nach der Schließung des Konsulates in Nürnberg ist das Münchner Generalkonsulat die einzige Vertretung Italiens in Bayern.

Vertreter der italienischen Gemeinschaft haben sich wegen des geplanten Verkaufs der zwei historischen Gebäude mit einer Petition an den Außenminister in Rom gewandt.

Das italienische Kulturinstitut in der Hermann-Schmid-Straße 8 war mit finanzieller Unterstützung der Italiener in München erworben worden. Das Istituto Italiano di Cultura wurde 1955 gegründet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück
Durch den Wettbewerb tz-Wiesn-Madl fanden sie zusammen - jetzt hat Giuliana, die Gewinnerin von 2016, ihren Tobias geheiratet. 
Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück
Per Mausklick zum Rausch
Hubert Halemba ist Vize-Chef im Münchner Rauschgift-Dezernat. Die Frage der Legalisierung ist für ihn nur ein kleiner Teil des Problems. Größere Sorge bereiten Halemba …
Per Mausklick zum Rausch
Gestüts-Pläne: Unternehmer plant spektakulären Reitstall
Das einst imposante Gestüt Ludwigsfeld liegt seit Jahrzehnten brach. Nun will ein Münchner Unternehmer dort eine spektakuläre Reitstall-Anlage errichten. Teils sollen …
Gestüts-Pläne: Unternehmer plant spektakulären Reitstall
Circus Roncalli kommt nach München - und wir verraten, wohin
Manege frei für den Circus Roncalli in München! Ab 7. Oktober gastiert der Circus Roncalli mit seiner Jubiläumsshow auf dem Areal des Kreativquartiers. 
Circus Roncalli kommt nach München - und wir verraten, wohin

Kommentare