+
Der Schallplattenladen M.U.F.T.

Ein letztes Mal zusammen feiern

Sperrstunde in der Baaderstraße: Diese drei Läden schließen

  • schließen

München - Bierchentrinker von der Isar, Rumtreiber und Indierocker: In der Baaderstraße im Glockenbachviertel tummelt sich ein sympathisches Völkchen, das zwischen Schallplattenladen M.U.F.T, Szenedrinks und Bar Netzer daheim ist. Doch alle drei Läden schließen. 

Szenedrinks schließt. 

Als vor zwei Jahren der Szenedrinks, der Spirituosen auch noch lange nach Laden­schluss verkauft, hier aufmachte, war die Freude über so viel Großstadt-Flair groß. Jetzt muss der Szenedrinks wieder schließen, weil der Mietvertrag nicht verlängert wird. „Ein Laden, wo die Leute bis drei Uhr nachts ein und aus gehen, will niemand“, sagt Franz Huemer von Szene­drinks. Ende August ist Schluss. Einen Nachfolgeladen haben die Betreiber noch nicht gefunden. 

Ein paar Meter weiter wird jedes Wochenende gefeiert, als wäre es das letzte: Am 17. September ist in der Kultkneipe Netzer Schluss. Betreiber Frank Bergmeyer hat nach zwölf Jahren den Mietvertrag gekündigt. Auch Stefan Lampertius vom Musik-und-Film-Treff mag nicht mehr. 

Seit zweieinhalb Jahren verkauft er Schallplatten und DVDs, zuvor hatte er zehn Jahre hier eine Videothek. „Mietschulden der Untermieter haben mir das Genick gebrochen. Aber hier wird sowieso alles teurer“, sagt Lampertius. Diesen Samstag ist Schluss. Doch die drei Läden wollen nicht leise gehen und planen schon ihre Abschiedspartys.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sex-Täter flüchtet - Polizei gibt Warnschuss ab
Passanten werden am Mittwoch Zeugen einer Sex-Attacke auf eine 17-Jährige im Alten Botanischen Garten und rufen die Polizei. Der Täter versucht zu fliehen, die Polizei …
Sex-Täter flüchtet - Polizei gibt Warnschuss ab
In der S-Bahn: Exhibitionist erschreckt junge Frauen
Ein 42-Jähriger befriedigt sich vor zwei jungen Frauen in der S-Bahn selbst. Eine Streife des Bahn-Sicherheitsdienstes schreitet ein. Jetzt ermittelt die Bundespolizei. 
In der S-Bahn: Exhibitionist erschreckt junge Frauen
Wann öffnen eigentlich die Wiesn-Zelte und was muss ich noch wissen?
Wann öffnen eigentlich die Zelte auf dem Oktoberfest? Wie lange kann man Karussell fahren? Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie hier eine Auflistung zu …
Wann öffnen eigentlich die Wiesn-Zelte und was muss ich noch wissen?
Weyarner Rentner fühlt sich von Ex-Arbeigeber abgezockt - den SWM
Pankratz Feicht fühlt sich ungerecht behandelt. Weil er einst falsch beraten worden sei, müsse er in der Rente Abstriche machen. Auch viele andere SWM-Mitarbeiter seien …
Weyarner Rentner fühlt sich von Ex-Arbeigeber abgezockt - den SWM

Kommentare