Einbruch in der Ludwigsvorstadt

Barmann erkennt Einbrecher an gestohlenen Schuhen

München - Ein Tablet, ein Parfum und Schuhe: Die Beute zweier Einbrecher aus einem Lokal in der Ludwigsvorstadt ist überschaubar, trotzdem haben ausgerechnet die Schuhe dazu beigetragen, dass einer der beiden dingfest gemacht wurde.

Am Sonntagabend kam es gegen 20.30 Uhr, zu einem Einbruch in ein Lokal in der Ludwigsvorstadt. Zwei Männer hebelten den Hauseingang für ein Treppenhaus auf. Von dort aus gelangten sie dann über eine Treppe in den Keller und konnten die Notausgangstür der Lokalität aufhebeln. Die Einbrecher entwendeten vom Bartresen einen Laptop und ein Tablet sowie aus einem Abstellraum ein Parfüm und ein paar Schuhe. Vom Überfall gibt es ein Überwachungsvideo, das die beiden Täter zeigt.

Am Mittwochabend, 30. März, erkannte der Barmann der Lokalität einen der beiden Täter in der Nähe des Hauptbahnhofes wieder und stellte fest, dass er auch die gestohlenen Schuhe trug. Daraufhin verständigte er die Polizei und diese konnte den Mann festnehmen. 

Es handelt sich um einen 19-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Im Rahmen der Vernehmung gab er den Einbruch zu. Es konnte festgestellt werden, dass er bereits am Dienstag, 29.03.2016, wegen schweren Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug der Polizei aufgefallen war. Der Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl, und der 19-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 

Was seinen Mittäter betrifft, wollte er sich nicht äußern. Dieser ist bislang noch nicht bekannt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Wollen sie nicht vertreiben“: Stadt entmüllt bei Obdachlosen
Zahlreiche Beschwerden soll es gegeben haben. Wegen des Mülls. Deswegen rückte die Stadt unter anderem bei den Obdachlosen unter der Wittelsbacherbrücke an.
„Wollen sie nicht vertreiben“: Stadt entmüllt bei Obdachlosen
Open-Air-Saison: Das Kino am Olympiasee startet
Am heutigen Mittwoch startet das Open-Air-Kino am Olympiasee in die Saison. Bis 3. September gibt es Blockbuster, Arthouse Filme und 3D-Hits zu sehen.
Open-Air-Saison: Das Kino am Olympiasee startet
Neuer Fußgängerübergang an der Landsberger Straße
Die Bürger hatten sich dies lange gewünscht, jetzt wird es umgesetzt: An der vielbefahrenen Kreuzung Landsberger Straße/Elsenheimerstraße/Friedenheimer Brücke wird ein …
Neuer Fußgängerübergang an der Landsberger Straße
4,4 Hektar mehr: Paulaner Brauerei will weiter ausbauen
Die Paulaner Brauerei und ihr noch ziemlich neuer Standort in Langwied waren heute Thema im Planungsausschuss des Stadtrates. Denn nach nur gut einem Jahr Betrieb im …
4,4 Hektar mehr: Paulaner Brauerei will weiter ausbauen

Kommentare